PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tastatur funktioniert mit neuem kernel nur sehr selten :(



baze_
25.10.04, 20:26
moin,
ich hab mich grad mal am 2.6.9er kernel versucht, und er bootet auch und läuft und is ja alles schön und gut, aber leider wird mein keyboard nur in seeehr seltenen fällen beim booten mal erkannt, zumindest geht die numlock anzeige nicht aus und die tasta funktioniert nicht. wie gesagt, manchmal gehts. beim 2.6.7er hab ichs ja hinbekommen damals, aber keine ahnung mehr wie ;/

hab an sich die alte .config übernommen, at tastatur und ps2 tastatur ist einkompiliert.
hab debian testing und ne ms-tastatur am ps2 port. alles an krams is aktuell, das builden funktioniert ja auch soweit.
gibts wichtige sachen die nicht reindürfen oder müssen ?
hatte schonmal jemand dieses problem und hats hinbekommen ?
thx

Krischi
25.10.04, 20:57
Hatte 'ne zeitlang ein ähnliches Problem.
Zu Beginn des Bootvorgangs war noch alles in Ordnung aber beim Starten des x-Servers bzw. von kdm hat sich die Tastatur dann hin und wieder verabschiedet.

workaround:
Auf tty als root einloggen
kdm killen
kdm aufrufen
Und alles ging.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem nicht mehr und habe auch nie rausbekommen, woran es denn jetzt lag.
:)

baze_
25.10.04, 21:00
ich boote halt in init 3, also nur im textmodus. da is das auch, dass normalerweise relativ kurz nach dem start die led vom numlock ausgeht, dann funktioniert die tastatur auch. kde hab ich auch nicht.

caspartroy
25.10.04, 23:45
äh vielleicht wackelkontakt (stecker ziehen und wieder einstecken hat bei mir geholfen)?
funktioniert die tastatur immernoch mit dem 2.6.7er kernel?

baze_
26.10.04, 14:17
jo, mit dem 2.6.7er funktioniert sie wunderbar, das problem hab ich nur beim neuen 2.6.9er.

baze_
26.10.04, 19:52
input: AT Translated Set 2 keyboard on isa0060/serio0


diese message bekomme ich, wenns geklappt hat. wie es ist, wenn die tasta nicht funzt kann ich leider nicht sagen, da das an der stelle zu schnell läuft und ich mich nicht anders auf meinen rechner einloggen kann, und direkt ja eh schlecht ohne keyboard ;)

rkleiber
22.11.04, 14:41
bei meiner kiste funktioniert die tastatur mit kernel 2.6.9 nie. mit dem standard-smp-kernel 2.6.8-24 von suse 9.2 ist es kein problem.

interessant ist, dass in meinem firmen-pc der fehler nicht auftritt. chipsatz, prozzi und kernelkonfiguration sind gleich (intel 865 pe, p4 3,0 ghz).

hilfeeeeee

ralf

Hirogen2
26.11.04, 21:09
Also ich hab sowas höchstens bei VMware gesehen (auch mit anderen 2.6.x, z.b. 2.6.4)... die Lösung da war, während des Bootvorgangs nicht das VM-Fenster gegrabbt zu haben.

rkleiber
30.11.04, 09:03
Moin,

nach ein bischen suchen habe ich die USB-Maus-Unterstützung per BIOS deaktiviert.

Mit dem alten Kernel kam auch immer wieder mal die Message: Neue Hardware gefunden...Maus. Meine Tastatur ist zwar am PS2-Port angeschlossen, aber man weiß ja nie.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer Tastaturprobleme hat, sollte mal versuchen die BIOS-Unterstützung für Maus und/oder Tastatur abzuschalten. Bei mir geht das jetzt einwandfrei.

Ralf