PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gpmconfig



Pogon
23.04.01, 16:13
Hallo,

ich benutze Debian 2.2, habe eine Microsoft Standardmaus mit 2 Tasten, die an COM1 hängt.

Meine Daten bei gpmconfig sind also:
Device: /dev/ttyS0
Protokoll: ms
Repeater: msc

das hat alles wunderbar geklappt, bis ich X mit den gleichen Daten installieren wollte.

Nun ist die Maus auf der Console nur nutzbar, nachdem der Funktionstest in gpmconfig gemacht wurde und nach dem "gpm start" funktioniert die Maus wieder nicht. Also, wenn ich gpmconfig nach dem Funktionstest mit strg+c abbreche ist die Maus funktionsfähig. Seltsam

Nach "startx" sehe ich den Cursor nicht und komme so auch nicht weiter. Bei XF86Setup komme ich ohne Maus auch nicht weiter als bis zur Angabe des Videokarten-RAMs.

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich noch ausprobieren könnte oder vielleicht sogar sagen was ich falsch gemacht habe?
Danke
cya

pitu
23.04.01, 16:51
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/gpm_xdm.html

hilft dir vielleicht weiter

thorsten

Pogon
23.04.01, 20:40
Danke erstmal für den Tip,

aber da ich kein SuSE hab gibts da ja für einen Newbie wie mich ein paar Probleme:

Aus /etc/XF86Config unter SuSE wird /etc/X11/XF86Config bei Debian ?

Aus /sbin/init.d/ unter SuSE wird /etc/init.d/ bei Debian ?

Und zu was wird /etc/rc.config unter SuSE bei Debian ?

ups, komische Sätze

Da kann mir doch sicher jemand aus der Patsche helfen.

cu

schnasik
24.04.01, 03:19
Hallöle

Das Problem mit der Maus und Debian 2.2.2 ist "allgemein" bekannt. Zuerst würde ich bei Debian nachschauen, wenn ich Debian-Probleme habe, bei SuSE wenn SuSE-Probleme, bei RedHat wenn RedHat-Probleme, bei Mandrake wenn Mandrake-Probleme usw. Die Antwort von SuSE ist eigentlich nur für SuSE.

Nun zum Problem: Der gpm Treiber kann Probleme mit dem X-Server bekommen. Einfach gpm deinstallieren mit : apt-get remove -gpm

Damit hat man natürlich auf der Konsole keine Mausunterstützung mehr. Wenn ein xterm unter X ausreicht, dann OK. Wird die Maus auch auf der Konsole benötigt, dann vor dem X Start den gpm Treiber entladen.