PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mailserver mit mehreren domänen



Bruce
25.10.04, 17:40
hi!

ich habe einen suse 9.1 server mit postfix und cyrus. bisher hatte ich nur eine domain auf diesen server laufen (domain1.de) und habe postfix dementsprechend eingerichtet. domain1.de war die domain des mailservers, in der aliases - datei habe ich dann einfach
"mailname: lokalerusername"
eingetragen, so dass mails an mailname@domain1.de beim benutzer lokalerusername im postfach gelandet sind. klappt alles wunderbar, nur wie mache ich das jetzt, wo ich eine zweite domain auf den server laufen habe? wo und wie stelle ich ein, dass mails an mailname@domain2.de beim benutzer xy im postfach landen?

mfg
bruce

Terran Marine
25.10.04, 18:15
eingetragen, so dass mails an mailname@domain1.de beim benutzer lokalerusername im postfach gelandet sind. klappt alles wunderbar, nur wie mache ich das jetzt, wo ich eine zweite domain auf den server laufen habe? wo und wie stelle ich ein, dass mails an mailname@domain2.de beim benutzer xy im postfach landen?


Domain in mydestination eintragen und DNS MX Eintrag für die Domain auf den Server verweisen lassen.

Standardmässig unterscheidet postfix lokale Benutzer nicht domänenbezogen, d.h. der user terran bekommt Mails die an terran@domain1.de ; terran@domain2.de etc. gerichtet sind.

Ist dies NICHT gewollt, muss mit virtual domains und Usern gearbeitet werden.

Gruß
Terran

Bruce
26.10.04, 10:36
wenn jetzt kontakt@domain1.de an jemand anderes gehen soll wie kontakt@domain2.de, wie mache ich das dann? und wie funktioniert das mit den virutal domains?

Terran Marine
26.10.04, 16:17
wenn jetzt kontakt@domain1.de an jemand anderes gehen soll wie kontakt@domain2.de, wie mache ich das dann? und wie funktioniert das mit den virutal domains?

http://www.postfix.org/VIRTUAL_README.html

Für dich dürfte der Punkt :
Postfix virtual ALIAS example: separate domains, UNIX system accounts

interessant sein.

Gruß
Terran

Bruce
26.10.04, 20:47
genau das habe ich gesucht - vielen dank!

mag128
27.10.04, 20:19
Hat wer auch eine Lösung für selbes Problem bei Sendmail?

Danke Georg

MichlS
25.11.04, 20:21
hallo jungs,

ich bin echt am verzweifeln ...

ich hab in der main.cf dieses hier eingetragen



virtual_alias_domains = domain1.net
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
masquerade_exceptions = root
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
myhostname = hauptdomain.org
inet_interfaces = all
masquerade_domains =
mydestination = $myhostname, domain2.at, domain3.at, localhost.$mydomain
defer_transports =


dann hab ich im file "virtual" das hier stehen



user1@domain1.net lokaluser1
michaela@domain1.net michaela #=auch lokal user


hab natürlich postmap virtual und postfix reload ausgeführt und habe mich an die anleitung welche "Terran Marine" gepostet hat gehalten.

doch jedes mal wenn ich an user@domain1.net ne mail schreibe bekommt der absender das hier zurück



<user1@domain1.net>:
Sorry, no mailbox here by that name. (#5.1.1)


bei "michaela" gleicher tilt :confused: :(

biutte jungs helft mir .. ich hab inzwischen 6 domains am laufen und alle user haben alle domains .. das kanns nicht sein

lg

michl

stefaan
25.11.04, 23:48
Servus!

Z.B.:
http://www.delouw.ch/linux/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO/html/index.html

Grüße, Stefan

MichlS
29.11.04, 08:46
da stehts gleiche drin wie in der anderen anleitung ...

kann mir wer evtl. die einzelnen schritte beschreiben ausser den config änderungen die passen alle .. behaupte ich mal ...

oder hat wer von euch postfix laufen mit 2 oder mehr domains .. und kann seine config`s hier mal posten ... das ichs vergleichen kann