PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emerge schlaegt meistens fehl



benedictbaur
25.10.04, 16:36
Hallo,

ich habe auf meinem Rechner vor laengerer Zeit (4 Monate) ein Gentoosystem eingerichtet.
Das Installieren von Paketen mittels Emerge funktioniert nicht immer eher selten.

Samba und Webmin konnte ich installieren.
NFS-Utils zum Beispiel schlaegt fehl.

Der Fehler trat fast immer bei Make auf mit "invalid option". Ich habe deshalb mal die USE-Flags in make.conf korrigiert.

Dann habe ich emerge --sync durchgefuehrt. Es kommt die Meldung, ich sollte Portage updaten. Also habe ich emerge --update portage durchgefuehrt.

Hier erhalte ich als Fehlermeldung :
* Compiling wrapper...
/usr/lib/portage/bin/doexe: line 38: 22738 Segmentation fault install ${EXEOPTIONS} "${mysrc}"
"${D}${EXEDESTTREE}"

!!! ERROR: sys-devel/gcc-config-1.3.6-r3 failed.
!!! Function src_install, Line 50, Exitcode 139
!!! (no error message)

Ich benutze den Rechner nicht so haeufig, brauche ihn aber, weil ich auf meinem Zaurus Gentoo benutzen moechte und die Images via NFS mounted werden.

Vielen Dank fuer Hilfe, Benedict

Tranalogic
25.10.04, 17:40
Hmm könnte es sein das deine CFLAGS zu "hart" sind? Hatte ich bei emerge system. Hab sie dann "leichter" gemacht und es funktionierte.

Oder deine USE Flags passen nicht zum Progi. (klingt blöd, konnte aber auch wegen dem Grund nicht mergen)