PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absenderadresse @localhost können nicht abgeholt werden



TBVAndy
25.10.04, 12:12
Hallo Community,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Postfix unter Suse9.0. Der Server läuft soweid ohne größere Probleme und verteilt die Mails auch in die entsprechenden Postfäche (MultiDrop).

Jetzt hab ich nur leider das Problem das es in letzte Zeit des öffteren vorgekommen ist das in unserer Mailqueue eine Adresse ala xyz@localhost versucht uns irgendeinen Spam reinzudrücken. Leider meckert Fetchmail beim Abholen dieser eMail immer irgendetwas mit "Bad alias Sysntax..." und bricht an dieser Stelle das abholen der eMails ab. Leider holt er in diesem Fall die restlichen sich auf dem Server befindelichen Mails nicht mehr ab und somit ist unser Posteingang restlos verstopft. Wenn das ganze dann Dummerweise auch noch am WE passiert dann ist er am Monat morgen erstmal 2 Stunden damit beschäftigt die ganze Mails die über WE angefallen sind abzuholen.

Jetzt ist meine Frage. Wie kann ich dem guten abgewöhnen das er beim versuch eMails mit einer Absenderadresse @localhost einfach abbricht. Zur erklärung, die TLD fehlt ihm offensichtlich und von daher erkennt er das nicht als korrekte Absenderadresse an.

blauerpeti
25.10.04, 12:15
..dachte imme fetchmail ist es egeal woher die emails kommen

TBVAndy
25.10.04, 12:46
Es kann sein das der amavis da noch irgendwie zwischenfummelt. Definitiv fakt ist jedoch das ich keine Mail die als Absenderadresse z.B. @localhost besitzen abgeholt bekommen! :(

Terran Marine
25.10.04, 17:19
Es kann sein das der amavis da noch irgendwie zwischenfummelt. Definitiv fakt ist jedoch das ich keine Mail die als Absenderadresse z.B. @localhost besitzen abgeholt bekommen! :(

amavis fummelt dazwischen?, daraus schließe ich mal das postfix auch noch vorher randarf ?

Falls ja, würde ich postfix von vornerein verbieten Mails ohne gültigen FQDN anzunehmen.

Restriction reject_non_fqdn_sender

Gruß
Terran