PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSH Login -> Mail



Windi
25.10.04, 11:20
Hallo,

wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich eine Mail bekomme, wenn sich wer über SSH einloggt? Egal ob root oder ein normaler User. Gibts da eine Möglichkeit?

Blackhawk
25.10.04, 16:00
klar, schreibs einfach in die syslog.conf rein...

taylor
25.10.04, 16:38
Was schreibst Du denn in die syslog.conf?

Blackhawk
25.10.04, 16:41
Ich wuerd sowas in der Art versuchen

sshd.* mail -s SSH-Login dumbo@gmx.de

Falls das nicht klappt, einfach in ein File schreiben und das dann per cron beharken, also die mail verschicken und leeren...

Windi
25.10.04, 17:18
Hi,

kann sein, dass ich mich dumm anstelle, aber nach den hinzufügen passiert leider nichts. Ich bekomme keine Mail.

MTA,... funktioniert alles. Die SSH Sachen werden in auth.log geloggt (also eh syslog).

Terran Marine
25.10.04, 18:25
Ich wuerd sowas in der Art versuchen

sshd.* mail -s SSH-Login dumbo@gmx.de

Falls das nicht klappt, einfach in ein File schreiben und das dann per cron beharken, also die mail verschicken und leeren...

Das Standard Syslog Deamon kennt das Keyword sshd nicht, insofern reagiert es auf diese Konfiguration nicht, siehe
man syslog.conf

Gruß
Terran

Blade
25.10.04, 20:20
Terran Marine hat einfach Recht ... :ugly:
habe alles getestet, syslogd reagiert nicht auf sshd-Ereignisse!

Was gibt es als Alternative? Die Idee ist echt gut ... so kann man konzentriert erfahren, wer sich auf der Kiste einloggt und schafft ....

Hoffe, dass wir eine funzende Lösung finden. So kann ich auch meinen privaten Server überwachenlasen :D

Danke!!!!

Terran Marine
25.10.04, 23:01
Terran Marine hat einfach Recht ...

Gute Einsicht ;)
Wobei ich eigentlich gedacht hätte, das ssh im Auth-Log auftauchen würden.

Afaik sind die beiden neueren Syslog-Varianten syslog-ng und metalog komplexer und weitreichender zu konfigurieren und sollten sich für deinen Gebrauch eignen.

Gruß
Terran

Blackhawk
26.10.04, 09:51
Dann nimm halt nen 5-Sterne-Cronjob und grep sie Dir aus dem Logfile, wo sie bei Dir auftauchen...

Windi
26.10.04, 09:59
Hmm schade, ich dachte das geht anders, aber wenns sein muss :)

Danke für die Antworten.