PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BSD auf logische Partition



linuxhanz
17.05.01, 15:28
noch eine frage vom linuxboard:

Ich habe Linux auf einer erweiterten Partition angelegt und möchte /dev/hda7 (logische Partition) mit a5 für BSD formatieren. Das klappt auch!
Allerdings habe ich mir mit BSD schon öfter mein Linux zerschossen *Partitionsfehler* Die Grundsatzfrage lautet:
Ist es überhaupt möglich auf einer logischen Partition BSD zu installieren?

Peter

MaddinR
18.05.01, 01:22
Hi Peter,

meines begrenzten wissens ist dies nicht möglich, hast du diese frage schon bei freebsd.org gepostet? wenn nicht werde ich das wohl mal machen.
unter vmware läufts zwar ganz gut aber ich hätte's dann doch lieber auf meiner hd(irgendeinmal ohne hirn und verstand eine primäre und eine erweiterte partition erstellt und alles läuft dooolll) :eek:

linuxhanz
22.05.01, 13:19
habs noch nicht getan..
aber vmware ..da habe ich keine
schreibrechte. jedenfalls lohnt sich vmware bei mir nicht!
das mit dem partitionieren kommt mir irgendwie bekannt vor, aber delshalb sind wir ja hier ;-)

linuxhanz
22.05.01, 15:21
Thomas Schwarzkopf <tschwarzkopf@gmx.net>
de-bsd-questions@de.freebsd.org
Betreff: Re: BSD auf logische Partition

auszug:

"FreeBSD benötigt (wie auch Net- und OpenBSD) auf jeden Fall eine primäre Partition zur Installation. Diese primäre Partition wird
in der BSD-Terminologie als "slice" bezeichnet. Innerhalb dieser slice legst du dann deine BSD-Partitionen an."

lh