PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrolle der Laptop-Batterie



Reo
24.10.04, 23:24
Hi Leute,

ich habe Debian SID mit dem Kernel 2.6.8
Ich arbeite auf einem Laptop und wollte euch mal fragen, ob es ein Paket gibt, mit dem ich den Batteriestand kontrollieren und abfragen kann.

Es wäre sehr hilfreich, wenn man unterwegs checken kann, wieviel Akku man noch überig hat.

Wäre gut, wenn das Paket per "apt-get install" installiert werden kann.


Vielen Dank,
Reo

Fornost
24.10.04, 23:44
Hier eine Lösung auf deine Frage...Die Antwort kam von Genone aus dem Gentoo Forum!

Unter KDE und Gnome gibts da entsprechende Applets für die Panels, ansonsten hängt es auch davon ab ob du APM oder ACPI aktiviert hast: bei apm sollte das Programm (Überraschung !!) apm weiterhelfen, bei ACPI stehen die Informationen in /proc/acpi/battery/BAT0/state, das Format ist leider Herstellerabhängig, ich hab da ein Skript[1] für, kann aber gut sein, dass das auf deinem Laptop ohne Anpassungen nicht richtig funktioniert.

Skript[1] -> http://www.genone.de/projects/acer223xv-linux/download/acpi-status

Reo
25.10.04, 00:19
Erstmal vielen Dank für die Info.

Jetzt brauche ich aber wohl nen kleinen Einführungslehrgang.

Was ist nun APM und ACPI. Ich weiß, dass das irgendwie was mit der Stromsteuerung oder so zu tun hat. Aber ich weiß es leider nicht genau. APM ist natürlich einfach, weil das ja durch das Paket einfach zu installieren ist.

Ich weiß aber nicht, was ich habe.
Dazu kommt, dass ich nicht genau weiß, was in meinem Kernel kompiliert ist. Muss man beides haben? Oder nur eins? Sorry, leider bin ich in der Richtung noch etwas uninformiert.


Trotzdem danke ich Dir schonmal für die Info und werde mal schauen, ob ich selbst etwas Infos sammeln kann. Aber jetzt nicht mehr, das Bett ruft. ;)

Reo
27.10.04, 16:08
Hmm, kann mir vielleicht noch wer was dazu sagen, denn irgendwie weiß ich jetzt nicht wirklich, was ich machen soll. :(