PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen zu Windowmanagern



FSF
24.10.04, 20:14
1.

Was sind die genauen Unterschiede zwischen reinen Windowmanagern wie z.B.
FVWM oder Blackbox und Gnome od. KDE ?

2.

Kann ich alle bisherigen Programme (z.B. emacs, OpenOffice, MP3-prgms, etc.)
normal weiter benutzen bzw. überhaupt nocht benutzen, wenn ich auf einen WM umsteige ?

3.

Muss man für den Gebrauch eines Windowmanagers auch Desktops installiert haben, oder funktionieren WMs unabhängig von diesen ?

4.

Gibt es noch andere Vorteile außer der Geschw. gegenüber Desktops von WMs od. haben sie auch größere Nachteile ?

5.

Welche WMs würdet ihr als besonders einsteigerfreundlich erachten ?

Greetings FSF

Leberwurstsaft
24.10.04, 20:28
1. Gnome + KDE sind keine Windowmanager, sondern Desktops. Ein Windowmanager hat die Aufgabe einen Rahmen um eine Applikation zu zeichnen, die einem z.B. Buttons zum Schließen, Minimieren etc. bereitstellt.

2. siehe 1, dem Windowmanager ist es egal um welche Applikation er einen Rahmen zeichnet.

3. Desktops bringen in der Regel einen Windowmanager mit (Gnome: metacity, KDE: kwin, XFCE: xfwm)

FSF
24.10.04, 20:35
zu 3. Also es gibt keinen Windowmanager ohne Desktop, oder ?
Die Frage ist kann ich z.B. FVWM für gnome benutzen anstatt metacity,
oder hat FVWM seinen eigenen Desktop bzw. ist ein Desktop und hat
einen eigenen Windowmanager ?

sepp2k
24.10.04, 20:36
Das, was Leberwurstsaft gesagt hat, plus:
- Manche WindowManager sind reine WindowManager, die wirklich nichts anderes tun als Rahmen um Fenster zu zeichnen, also keine Möglichkeit bieten Programme zu starten oder sonstwas zu tun. Diese WindowManager kann man nur zusammen mit Desktop Umgebungen verwenden (oder anderen Tools, die einem helfen, Programme zu starten). Einige andere Window Manager bieten aber auch von Haus aus Möglichkeiten Programme zu starten, man kann sie also auch ohne DE verwenden (muss man aber nicht).
- Man kann jeden beliebigen WindowManager in DEs wie KDE, GNOME oder XFCE integrieren, wenn einem die Art nicht gefällt, wie der mitgelieferte WM der DE funktioniert.

Freekazonid
24.10.04, 20:38
1. DE's sind ganze packete, die mehrere programme, tools etc bereitstellen. der WM ist nur ein part davon. bei reinen WM's gibts diese ganze envirement nicht, du hast "nur" den WM.
2. ja, das ist WM unabhaengig.
3. letzteres
4. WM's bzw DE's unterscheiden sich nicht nur in geschwindigkeit. sie sind untereinander voellig verschieden. besuche die sites der einzelnen WM's um mehr zu erfahren
5. defeniere einsteigerfreundlich

sepp2k
24.10.04, 20:40
zu 3. Also es gibt keinen Windowmanager ohne Desktop, oder ?
Es gibt keinen Desktop ohne WindowManager. WMs, die zu keiner DE gehören, gibt es schon. Manche müssen aber zusammen mit einer DE (oder einem xterm, wenn's sein muss) verwendet werden, andere nicht - hab ich ja in meinem vorigen Post schon geschrieben


Die Frage ist kann ich z.B. FVWM für gnome benutzen anstatt metacity
Ja.


oder hat FVWM seinen eigenen Desktop bzw. ist ein Desktop und hat einen eigenen Windowmanager ?
FVWM ist ein WindowManager (aber kein reiner, sondern einer, der von Haus aus Programm-Start-Möglichkeiten bietet) und lässt sich auch in eine DE integrieren (ist in dem Falle aber überflüssig)

FSF
24.10.04, 20:52
@sepp2k:

Zugegeben "zu 3." war etwas falsch formuliert ich wollte eher auf den Punkt der selbstständigen Programmausführbarkeit hinaus.

Hun
24.10.04, 21:08
Und Fvwm bietet von Natur aus so viele Möglichkeiten dass man praktisch keinen Teil aus ner DE braucht

Atheisten verwenden fvwm auch innert Gnome oder KDE, allerdings find ich das umständlich (muss man FvwmPager erst beibringen, EWMH-Workspaces anzuzeigen)

hf