PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'LAN Werkstatt' - kennt das jemand?



bitpicker
24.10.04, 19:03
Hallo,

ein Bekannter von mir ist Grundschullehrer und hat mich eben angerufen, weil in seiner Schule ein Problem aufgetreten ist. Anscheinend hat die Schule einen Linux-Server, an dem Windows Clients hängen. Laut meinem Bekannten (der sich ein wenig mit Windows und gar nicht mit Linux auskennt) sollte auf dem Server ein Update von etwas installiert werden, das sich 'LAN Werkstatt' nennt, das dann von den Windows Clients aus verwendet werden kann. Das Update ist wohl fehlgeschlagen, aber vorher soll das geklappt haben. Ich soll's nun nächste Woche richten.

Ich kann mir aber leider gar nichts darunter vorstellen - ein Programm auf einem Linux Server, das dann auf Windows Clients läuft?!? Kennt jemand sowas? Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass ein Webserver auf dem Linux-Gerät irgendwas bereitstellt, das die angeschlossenen Rechner im Browser darstellen können, aber leider habe ich mit Google nichts auch nur annähernd passendes finden können.

Mein Bekannter konnte mir leider auch keine näheren Infos geben, aber da ich nicht gerade ein Linux-Guru bin (eher so was wie das kleinste Übel im Bekanntenkreis ;) ), würde ich mich gerne vorher schlau machen, bevor ich kommenden Freitag in der Schule vorbeischaue...

Für jegliche Hinweise bin ich dankbar!

Robin

geronet
24.10.04, 19:40
Ich denke mal dieses Programm liegt nur als Samba-Share auf dem Linux Rechner und die Clients starten es von dort, so braucht man ein Update nur einmal aufspielen.

Grüsse, Stefan

Jesaja
24.10.04, 21:15
Frag ihn doch einfach mal, was fürn Programm das is bzw. wofür es eigesetzt wird.

bitpicker
25.10.04, 14:37
Das konnte er mir nicht sagen, und da Ferien sind, ist er auch vor Freitag nicht mehr in der Schule.

Robin