PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SwtFox 3.0beta erschienen. (SCHNELLES Swt/Eclipse unter Linux!!)



Lin728
24.10.04, 17:46
Grüssi!

SwtFox-3.0beta ist getsern erschienen und unterstütz jezt endlich Eclipse 3.0 und 3.1M2!

Die Performance ist einfach toll verglichen mit GTK, die etwas schummrigen fonts kann man umkonigurieren, dann siehts gleich noch besser aus.
Die Performance ist der Hammer, endlich ist an normales Arbeiten mit Eclipse unter Linux zu denken!

gibts da: swtfox.sf.net

lg

JDieskau
24.10.04, 18:11
Kann mir einer mal erklären was das jetzt genau ist? Sorry, aber ich werd da irgendwie nicht schlau durch deren Seite...

Eclipse ist genial, aber laaagsam. Und, naja, der Satz hier lässt mich irgendwie hoffen:

Die Performance ist der Hammer, endlich ist an normales Arbeiten mit Eclipse unter Linux zu denken!

prostetnik
24.10.04, 18:14
...wie wärs mit einem Link oder sowas. Damit man z.B. sich mal ansehen kann um was es überhaupt geht. ;-)
gruß
prostetnik

fs111
24.10.04, 18:49
Grüssi!

Die Performance ist einfach toll verglichen mit GTK, die etwas schummrigen fonts kann man umkonigurieren, dann siehts gleich noch besser aus.
Die Performance ist der Hammer, endlich ist an normales Arbeiten mit Eclipse unter Linux zu denken!



Findest Du die SWT-GTK2 Performance wirklich so schlimm? Ich fand die eigentlich immer ganz gut, und habe mich nie darüber geärgert. Werde es aber trotzdem mal antesten. Danke für den Hinweis.

fs111

JDieskau
24.10.04, 19:14
So, jetzt hab auch ich kapiert was es damit auf sich hat.
Folgende Fehlermeldung bekomme ich:
/usr/java/jdk1.5.0/bin/java: relocation error: /usr/local/lib/libgthread-2.0.so.0: undefined symbol: g_thread_init_glib


Naja, also ich finde eclipse sehr langsam. Das ist so richtig langsam. Für mich ist es der Speicherfresser Nummer 1 unter Linux. Also ich hab ja schon nen schnellen Rechner (2,6GHz, 512MB Ram, etc). Sobald ich mit eclipse nen Stunde gearbeitet habe kann ich Linux neu starten. Grund: Arbeitsspeicher ist voll (512MB, ok, das ist unter Linux ja eigentlich normal... wir wissen ja warum), aber dann ist mein Swap-Speicher auch noch voll und das sind 1GB!
Ich habe nur Eclipse3 und Opera 7.54 auf und dennoch so gut wie alles voll? Neee, das ist mir zuviel. Jetzt habe ich Zapping, Opera, 2x Konqueror, Konsole, Ksteak, KMail auf und ca. 90MB RAM ist noch freu und Swap wurde mit 3MB gerade mal so das "Hallo" gesagt...

Eclipse, schön und gut, super funktionen, aber nicht zu gebrauchen (bei mir).

Lin728
24.10.04, 21:02
Also den Speicherverbrauch wird SWTFox nicht einschränken (hab nur 256mb-ram, was wirklich zu wenig ist wenn mehr läuft aber eclipse alleine reicht allemal).

Was SwtFox verbessert ist die Geschwindigkeit von Grafikoperationen.
z.B. wie schnell ein Menü aufgeht, wie schnell das pespektivenwelcheln geht, wie flüssig sich alles anfühlt.
Meiner Meinung nach hatte GTK2 da sehr große Defizite.

@JDiskau:
Scheint ein dynamischer-link-fehler zu sein. Was für ein linux verwendest du denn?

lg

JDieskau
24.10.04, 21:46
Ich benutz SuSe9 aber davon ist nicht mehr viel übrig - also ich mein von den Vorinstallierten Sachen.
Da ist glaub ich schon alles aktualisiert an Software was es nur gibt :D

fs111
25.10.04, 07:56
Mein eclipse-Update-Manager gibt mir eine Fehlermeldung und sagt es handele sich nicht um ein Updatearchiv, wenn ich den Instruktionen auf der HP folge. Kann das jmd. nachvollziehen?

fs111

Lin728
25.10.04, 09:28
Hmm komisch.

Ich verwende 3.1M2 und bin der Anleitung gefolgt, bei der Eclipse das ding selbst runterlädt (nicht bereits runtergeladenes installieren).
Hat anstandslos geklappt...

lg

fs111
25.10.04, 11:46
Ich habe hier noch die 3.01, aber mal sehen, ob es so geht.

fs111

Lin728
25.10.04, 14:35
und funktionierts?

JDieskau
25.10.04, 16:14
Ich habe hier noch die 3.01, aber mal sehen, ob es so geht.

fs111
Hab ich auch und es ging (bis auf das starten dannach). Hast du bei Update auch die Option "Aus Archiv" oder wie das heißt ausgewählt?

fs111
26.10.04, 09:49
und funktionierts?

Jup, tut gut, und ist auch wirklich ne Ecke spritziger vom Handling. Danke für den Tipp!

fs111

Tarzipan
26.10.04, 12:26
Bei mir lief GTK zwar auch ganz gut, aber FOX ist noch ein bischen schneller.

Matflasch
26.10.04, 15:35
Habs grad mal installiert, aber die Schrift ist so gross..... :(

Was auf der Webseite steht mit der Config-Datei $HOME/.foxrc/Desktop klappt nicht so ganz, AA kann ich nicht ausstellen und die Schrift bzw Schriftgroesse nicht aendern. Woran kann es liegen?

Mfg, Matflasch

Edit:

Es könnte daran gelegen habe, dass ich das [SETTINGS] am Anfang der Config-Datei vergessen habe :D

Lin728
27.10.04, 20:41
Ja, das Problem mit dem alle Toolkits unter X zu kämpfen haben ist, dass AA-Font-Rendering mit XFT enorm lahm zu sein scheint.

Ich würde jedenfalls empfehlen AA unbedingt ausschalten wenn einem die ein wenig eckigeren Fonts nicht stören (gefällt mir sogar besser).
Unter Fox hat man wenigstens die Wahl die X-Core-Fonts verwenden zu können, Pango beglückt einem zwangsläufig mit langsamen rendering ;-)