PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!!! EmailServer mit fetchmail,postfix und IMAP



FlippAtSpace
24.10.04, 16:48
Hi zusammen,

ich bekomms nicht hin - ich hab es jetzt schon soweit, dass fetchmail die emails abruft und sie in die jeweiligen /var/spool/mail/ ablegt, aber wie komme ich da jetzt am einfachsten wieder ran. Ich möchte das erstmal mit nem einfach Imap Server, der bei SUSE 9.1 dabei ist machen. Der soll ja nur in den Ordnern gucken und Username und Passwort von den Linuxusern nehmen. Geht aber nicht. Was muss ich genau machen - brauche ich fürs abholen auch schon Postfix?

Danke

Tomek
24.10.04, 16:53
Du bringst da etwas durcheinander.

Grundlegendes:
- Postfix ist ein MTA (Mail Transport Agent)
- Fetchmail ist ein Mail-Client, der Mails per IMAP/POP3 abholt
- Dann brauchst du noch einen Mailserver, also POP3/IMAP-Serverdienst, von dem du die Mails abrufen kannst.

FlippAtSpace
24.10.04, 16:54
Aber der IMAP Server von SUSE ist doch einer, oder nicht? Ich will, dass die mails auf dem Server bleiben und ich sie per IMAP nur auf dem Server bearbeiten kann.

Tomek
24.10.04, 17:00
Aber der IMAP Server von SUSE ist doch einer, oder nicht? Ich will, dass die mails auf dem Server bleiben und ich sie per IMAP nur auf dem Server bearbeiten kann.

Ja, genau dafür ist IMAP da.

FlippAtSpace
24.10.04, 17:02
Ja und wie richte ich den ein? Ich habe SUSE 9.1 Prof drauf.

Sehe ich das richtig, dass Postfix nur zur Domain internen Verwaltung und zum externen weiterleiten also zum wegsenden der emails zuständig ist?

Tomek
24.10.04, 17:07
Das alles nun zu Erklären wäre sehr aufwendig. Zudem gibt es darüber genügend Anleitungen bei Google und Hilfen hier im Forum, die du mit der Suchfunktion finden kannst.

Tomek
24.10.04, 17:08
ehe ich das richtig, dass Postfix nur zur Domain internen Verwaltung und zum externen weiterleiten also zum wegsenden der emails zuständig ist?

Nochmal: Postfix ist ein MTA (Mail Transport Agent). D.h. Postfix transportiert Mails zu anderen MTAs und stellt Mails zu.

FlippAtSpace
24.10.04, 17:09
genau das ist ja das Problem - viele Anleitungen sind mir viel zu komplex. Mit Sortierung durch Procmail oder was weiß ich was alles. Ich möchte einfach nur die emails per imap bearbeiten können. Vielleicht kann mir ja einer ne Anleitung zeigen, in der genau meine Wünsche gezeigt werden.. Das wäre auf jeden Fall ne große Hilfe

FlippAtSpace
24.10.04, 17:40
Ich habs jetzt schon soweit, dass ich beim Verbinden nach ne Passwort gefragt werde, aber wenn ich das von dem User eingebe, dann nimmt er das nich - habe nur den Imap Server von Suse laufen. Nimmt der auch die Linux User? Oder wo hat der seine Daten?

Thallez
24.10.04, 18:51
Ich habs jetzt schon soweit, dass ich beim Verbinden nach ne Passwort gefragt werde, aber wenn ich das von dem User eingebe, dann nimmt er das nich - habe nur den Imap Server von Suse laufen. Nimmt der auch die Linux User? Oder wo hat der seine Daten?

Woher er seine Userdaten holt musst du einstellen es gibt viele Methoden

saslauth,mysql,ldap,passwd

Da hilft dir nur lesen weiter ist noch kein Admin vom Himmel gefallen!
Ich glaub kaum das jemmand hier aus dem Forum dir alles an arbeit
abnimmt.