PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maildrop stellt zu und stellt wieder in queue



baron_huehnerho
24.10.04, 15:00
Ich habe seit einiger Zeit den courier als Mailserver (mta, imap, pop) zu laufen und vor nicht allzu langer Zeit mich mal an Spamfiltern per Spamassassin gewagt.
Das durchscannen per maildrop und x-filter funktioniert auch wunderbar, nur stellte sich ein seltsames (und für mich nicht nachvollziehbares) Verhalten von maildrop ein, als ich nun auch noch versuchte die als Spam klassifizierten Mails in einen gesonderten Ordner zu lenken.
Ich habe die erste Version den maildroprc aus einem HowTo übernommen und mich inzwischen mit den Filterregeln ein wenig belesen. Hier ist die aktuelle Version meiner maildroprc


import SENDER
import RECIPIENT
import HOME

xfilter "/usr/bin/spamc -x"

if (/X-Spam-Status: Yes/)
{
to "./.maildir/.Spam/."
}
else
{
to "./.maildir/."
}


theoretisch sollte maildrop mit dem ausführen des "to" Kommandos stoppen und das war es dann. Wenn die to Zeile am Ende steht, also ohne von irgendwas noch gefolgt zu werden und ohne Variablen zu beinhalten ("to $MAILDIR") hat das auch funktioniert... nur lässt sich so schlecht sortieren. In dieser Variante, die ich hier gepostet habe, wird zwar ordnungsgemäß zugestellt, also mit SPamtag nach Spam und ohne ins einfache "new" Verzeichnis, aber die Mail wird wieder in den Mailq geworfen, als wäre bei der Zustellung etwas schief gegangen.
Dieses Verhalten endet dann darin, dass ich jede Mail zwischen 5 und 10mal zugestellt bekomme.

Kann mir irgendwer sagen wie ich dieses Verhalten abstellen kann bzw wo der Fehler in meiner Konfiguration liegt?