PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.1 bei Akkubetrieb lahm



Hogl
24.10.04, 13:59
Hoi,

wenn ich an meinem Notebook den Netzstecker ziehe, und per Akku weitermach, wird SuSE unglaublich lahm. Kann das an ACPI liegen, denn das hab ich nicht mitinstalliert??

Thx schonma

Hogl

Fedi
01.11.04, 09:43
Hallo,
probier doch mal "acpi=off apm=off" beim starten!
Also beim boot-manager eingeben!

CU
Der Fedi

Hogl
01.11.04, 09:53
Hallo,

acpi hab ich erst garnicht mitinstalliert, da es anscheinend probleme mit meiner Fritz! Card PCMCIA geben soll. Das mit dem APM versuch ich mal

Hogl

HEMIcuda
01.11.04, 09:58
Kann es sein, dass die CPU runtergetaktet wird, wenn Du den Stecker ziehst? Dann ist das normal.

'cuda

Fedi
01.11.04, 10:09
@HEMIcuda

meinst du durch's BIOS?
Was anderes bleibt ja nicht wenn acpi und apm aus sind!

Aber deaktiviert LINUX nicht solchen BIOS-kram?

CU

Hogl
01.11.04, 10:16
in meinem BIOS kann ich so gut wie garnix einstellen, von wegen Taktfrequenz oder so ist da nicht. wenn ich das notebook wieder ans netz anschliess, dauert es ewich bis die leistung wieder voll da ist. hab natürlich auch das prob das ich mich mit linux noch nicht so gut auskenne. kann ich das runtertakten nicht aufheben??

Hogl

wenns im BIOS ist dann müsste doch Windows auch langsamer werden oder? und das bleibt vom Tempo her gleich schnell wie mit netzstecker

HEMIcuda
01.11.04, 10:22
Ich wuerde mal gucken, ob irgendwie sowas wie cpufreqd, cpudyn, powernowd o.ae. laeuft.
Das klingt naemlich sehr danach, dass die CPU runtertaktet. Woran das nun liegt und wer
dafuer verantwortlich ist, kann mann natuerlich nicht so ohne weiteres sagen.

'cuda

Hogl
01.11.04, 10:30
bin leider gerade in windows, werd das aber nacher mal checken, und dann das ergebniss posten
kann ich im runleveleditor nachsehen, richtig?
Hogl

HEMIcuda
01.11.04, 10:42
Jup. An und fuer sich schon.

'cuda

Hogl
01.11.04, 11:15
Also, von den Erwähnten diensten laüft nichts. Folgendes ist im Runleveleditor Aktiviert :

alsasound
coldplug
cron
cups
fbset
hotplug
hwscan
isdn
kbd
network
nfsboot
nscd
pcmcia
portmap
postfix
random
resmgr
smbfs
smpppd
splash
splash_early
splash_late
sshd
SuSEFirewall2_final
SuSEFirewall2_init
SuSEFirewall2_setup
xdm
syslog

davon brauch ich sicher einiges nicht, kenn mich aber auch nicht so gut aus.das notebook hat etwa 3 mal so lange zum booten wie windows.

Hogl