PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherzugriffsfehler bei QEMU



moerk
24.10.04, 10:36
Hallo zusammen!

Ich habe mir heute QEMU runtergeladen und mich durch versch. Hautus gewältzt. Wenn ich es allerdings starten will (egal ob die Win-boot-CD oder ein Testimage) erscheint immer die Meldung "(qemu) Speicherzugriffsfehler" und das wars dann. Hat irgendwer eine Idee, wie man den Fehler beseitigen könnte? Ich hab schon bei google gesucht, aber das einzige Ergebnis führt zu diesem Forum, was mir doch sehr gelegen kam...

Ich hab natürlich erstmal FAQ's, HOWTO''s und Foren durchsucht, aber trotzdem nichts gefunden. Helft mir bitte - als CS-süchtiger werde ich langsam schon ganz unruhig.......nachdem ich zwei Stunden lang versucht hab WineX ans laufen zu kriegen.....

Mörk

hunter
24.10.04, 11:04
Dann wirst du mit QEmu doch wahrscheinlich erst recht nicht zum Ziel kommen. Befass dich lieber mit Wine, denn normalerweise ist das total easy zu installieren.

stefan.becker
24.10.04, 11:13
Na ja, Qemu ist wesentlich einfacher zu konfigurieren.

Aber Hunter hat recht: Ein Windows in Qemu kann kein DirectX und damit ist es für Spiele ungeeignet.

moerk
24.10.04, 12:03
Also WineX zu installieren ist wirklich kein Problem gewesen. Ich kann Counter-Strike (Retail) auch installieren, aber wenn ich ein LAN-Game starte, lädt er und gibt dann eine Fehlermeldung aus. Ich kann dann entscheiden, ob ich debuggen möchte oder nicht. In beiden Fällen schmiert er mir ab.

QEMU unterstützt also kein DirectX? Nun, das ist neu.... Kann ich denn Counter-Strike dann nicht einfach im OpenGL oder Softwaremode fahren? Ich persönlich lege nämlich keinen Wert auf Grafik. Ich hab früher das ganze aus hardwaretechnischen Gründen immer im 640x480-Software-Mode gespielt und war damals genaso besessen wie heute...... :D

Es ist mir einfach nur wichtig, dass ich Counterstrike irgendwie unter Linux spielen kann, denn es ist (bisher) das einzigste gewesen, dass mich an windoof festgehalten hat. Ich benutze übrigens Fedora Core 2, falls das irgendwie wichtig sein sollte.

Mörk

moerk
24.10.04, 18:13
Was mir gerade noch einfällt: Gibt es denn noch andere Alternativen? Ja gut - VMware, aber was gibt es denn noch für Projekte, die offen oder zumindest kostenlos sind?

Noch ne andere Frage: Mit dem "normalen" Wine, also nicht WineX und somit ohne DirectX Schnittstelle, kann man doch auch CS und Steam fahren, oder nicht? Wie geht das da denn? Ich meine jetzt nicht, wie man das installiert, sondern wie es technisch gelöst ist.

THX

Mörk

gladiac
25.10.04, 07:50
QEMU ist ein Emulator
WINE = Wine Is Not an Emulator, sondern eine Implementation der Windows API in Linux.

QEMU emuliert derzeit nur eine Grafikkarte, nämlich eine Cirrus CL-GD54xx VGA. QEMU ist langsamer, QEMU ist nicht zum Spielen gedacht.

Man nehme Cedega(CVS) How-To findest du auf http://www.linux-gamers.net/

alboo
07.12.04, 16:12
Moin,

ich habe das gleiche Problem wie moerk.

Will unter Suse 9.2 (Standardkernel) und Quemu 0.61 Windows ME installiert. Mache alles so wie im Howto beschrieben. Instalkltion läuft gut an und bricht bei ca. 51% mit der Meldung Speicherzugriffsfehler ab.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der einen guten hilfreichen Tip hat und nicht nur diskutieren will.

Gruß

Alboo