PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP compilieren -performance



kaptain Iglo
23.10.04, 23:22
Hallo zusammen.

zum compilieren der php gibt es ja viele Optionen. Nur leider finde ich keine für mich ausreichende Erklärung der einzelnen optionen. --help kenn ich. ;)

Wirken sich die Optionen --enable-sockets, --enable-sysvshm, enable-sysvmsg auf die Performance von dem rechner aus? Oder was bewirken die.

Und noch ne zweite Frage:
Wenn ich die gdlib und freetype eincompiliere werden ja auch jpeg und png benötigt. Wird nach dem compilieren bzw. instalieren, auf die einzelnen librarys zurückgegriffen oder ist in der fertigen php alles drin.
(Das heißt ich könnte auf einem anderen Rechner die php compilieren und auf einen anderen rechner laufen lassen)

Hirogen2
24.10.04, 04:12
Hallo zusammen.

zum compilieren der php gibt es ja viele Optionen. Nur leider finde ich keine für mich ausreichende Erklärung der einzelnen optionen. --help kenn ich. ;)

Wirken sich die Optionen --enable-sockets, --enable-sysvshm, enable-sysvmsg auf die Performance von dem rechner aus? Oder was bewirken die.

Und noch ne zweite Frage:
Wenn ich die gdlib und freetype eincompiliere werden ja auch jpeg und png benötigt. Wird nach dem compilieren bzw. instalieren, auf die einzelnen librarys zurückgegriffen oder ist in der fertigen php alles drin.
(Das heißt ich könnte auf einem anderen Rechner die php compilieren und auf einen anderen rechner laufen lassen)
Die bewirken, dass ein entsprechendes PHP Modul überhaupt erst gebaut wird. Die dadurch entstehenden Performanceinbrüche -- sollte es welche geben -- *musst* du in Kauf nehmen, ja kannst sie gar nicht abwenden. Schaltest du Module nämlich ab (bzw. kompilierst sie erst gar nicht) kann es sein, dass einige PHP Skripte nicht mehr laufen werden.

kaptain Iglo
24.10.04, 16:12
danke für die Antwort.

das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wenn ich diese optionen nicht angebe:
--enable-sockets, --enable-sysvshm, enable-sysvmsg

was passiert dann??

Tomek
24.10.04, 16:24
danke für die Antwort.

das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wenn ich diese optionen nicht angebe:
--enable-sockets, --enable-sysvshm, enable-sysvmsg

was passiert dann??

Dann werden eben diese Funktionen aktiviert und kompiliert. Dazu kannst du auch das offizielle PHP Handbuch (http://www.php.net/manual/de/) lesen.

EDIT: Wenn du davon überhaupt keine Ahnung hast, wieso benutzt du nicht die originalen PHP-Pakete deiner Distribution? :rolleyes:

Raptor
24.10.04, 17:14
Dann werden eben diese Funktionen NICHT aktiviert und kompiliert. Dazu kannst du auch das offizielle PHP Handbuch (http://www.php.net/manual/de/) lesen.


zehn zeichen