PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit WG511t - keine Internetverbindung möglich



-hanky-
23.10.04, 23:11
Hi,

ich habe mal spasseshalber versucht die "Netgear WG511t" zum Laufen zu bringen.

Bislang verrichtet eine Netgear WG511 ( mit Prism-Chipsatz ) zuverlässig ihren Dienst, doch das Nachfolgemodell WG511t kann anscheinend WPA ( bzw. die Treiber können WPA, die prism54-Treiber anscheinend noch nicht ), was für mich dann letztendlich Grund war die Karte anzutesten.

Soviel zum Vorgeplänkel, nun zum Problem:

Als Treiber für die WG511t kommt die CVS-Version der madwifi-Treiber zum Einsatz, gepatcht um den Einsatz unter Kernel >2.6.8 zu ermöglichen. Die Kompilierung und Installation verlief problemlos, die Karte wird beim Einstecken auch einwandfrei erkannt.

Für beide Karten verwende ich das gleiche Konfigurationsskript, mit Ausnahme des Interfacenamens ( eth0 bei der WG511, ath0 bei der WG511t ):



iwconfig ath0 essid "xxxx"
ifconfig ath0 192.168.0.77
route add default gw 192.168.0.1 dev ath0


Mit der WG511 funktioniert alles problemlos - die Verbindung zum Router wird aufgebaut und ich kann sofort lossurfen.

Mit der WG511t hingegen bekomme ich partout keine Verbindung ins Internet. Zwar kann ich im lokalen LAN alle Rechner sowie den Router pingen, doch die Ausgabe von "route" ist quälend langsam und auch ein "ping www.google.de" bzw. einer IP im Internet schlägt fehl ( nachdem sich eine Weile gar nichts tut ).

Woran könnte dies liegen? Ich bin mir sicher dass es sich nur um einen kleinen Fehler handeln kann, nur stehe ich momentan auf dem Schlauch ;)

-hanky-

P.S.: Ja, das Netzwerk ist momentan noch unverschlüsselt, deswegen auch das sehr kurze Initskript. Die Verschlüsselung wird wieder aktiviert sobald die Karte mal funktioniert.

corresponder
24.10.04, 00:17
hi,

kannst du eine nummer pingen?

z.b.

ping 193.99.144.71

?

gruss

c.

-hanky-
24.10.04, 12:45
hi,

kannst du eine nummer pingen?

z.b.

ping 193.99.144.71

?

gruss

c.

Hi,

ja. Ich habe jetzt auch mal als Nameserver den ersten Router ( wir haben zwei Router, einmal WLAN und einmal normal ) eingestellt, und es geht auch wieder die DNS-Auflösung. Allerdings ging es gestern trotz korrektem Nameserver nicht.

Könnte es eventuell damit zusammenhängen dass WLAN-Treiber für die andere Karte noch geladen waren und sich die beiden Treiber in die Quere kamen?

Sehr komisch das Ganze, aber nun funktionierts. Ich bin nur mal gespannt wie lange ;)

Sodalle, nun gehts an die WPA-Verschlüsselung, wäre klasse wenn das klappen würde :)

-hanky-

-hanky-
24.10.04, 14:31
Sehr komisch - scheinbar funktioniert die andere WLAN-Karte nicht mehr wenn die andere bereits eingesteckt war - allerdings tritt der Fehler nur bei der 108mbit-Karte auf.

Beispielsweise kann ich die prism54-Karte sowie meine 10/100-Realtek nutzen ohne den PC komplett herunterzufahren, dies kann ich allerdings nicht wenn ich die 108mbit-Karte nutze.

Naja, mein PCMCIA ist mir eh suspekt, von daher :ugly:

-hanky-