PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Fragen zu Linux



daminatorr
23.10.04, 22:28
Hallo!

Ich bin ein Neuling im Bereich Linux , interessiere mich sehr für den PC und erforsche immer wieder "fremdes" Gebiet.
Ich wollte schon lange mich stärker mit Linux beschäftigen und mich von Windows abkoppeln.
Für den Anfang habe ich ein paar Tutorials gelesen. Dabei haben sich viele Fragen ergeben :rolleyes:
Ich bin sicher, das sich jede der Fragen auch mit Arbeit über google.de erledigen lässt, aber bei so vielen habe ich mir gedacht, das wenn jemand von euch doch ein bisschen Zeit hat, vlleicht doch eine Antwort gibt.
Einfach zu einer dieser Fragen, jemand anders kann dann ne andere beantworten usw :)
Hoffe ihr seid mir nicht böse :p


Hier gehts los:


Wie unterscheiden sich die verschiedenen Linux Distributionen grob gesehen? Nur an der Beilage der verschiedenen Appz und GUIs? (Also KDE usw) Und ich meine der Kernel ist überall gleich, stimmt das?
Reicht der Kernel um Linux zu starten und damit zu arbeiten? (Wenn auch sehr eingeschränkt) Oder braucht man eine Distri?
Ich habe einen 133 MhZ Laptop, darauf ist im Momment Windows 95, dort kann ich (ich fass es nicht) Mp3s und Videos in sehr kleiner Auflösung angucken. Es ruckelt aber oft (auch bei mp3s). Meine Frage --> Gibt es für Linux ein Mp3 Player, der OHNE GUI läuft und auch kein KDE usw vorraussetzt? Mir gehts darum, möglichst komplett alle Resourcen zu sparen!
Ich habe irgendwo gelesen, das DOOM 3 unter Linux 15% schwächere Performance hat als unter Windows. Liegt das daran das Doom 3 anfangs nur für Windows optimiert und geproggt wurde und deshalb da schneller läuft???
Gibt es für Linux auch so gute Videobearbeitungssoftware wie Adobe Premiere Pro oder After Effetcs?
Wiso muss man unter Linux CDs erst mounten? Was ist mounten überhaupt? Geschieht das unter Win automatisch oder gar nicht?