PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MPlayer Codecs wohin installieren?



kaszewski
23.10.04, 16:24
Hallo,

ich will , dass mein MPlayer .rm und .ram Dateien abspielt. Ich habe mir , weil ich kein .tgz Paket dafuer gefunden habe die rp9-20040626.tar.bz2 Source von mplayerhq.hu gezogen. Mein Problem: Wohin soll ich das installieren? Ich hab ein bisschen gesucht aber bin nicht schlaub geworden , in den win32 Ordner? bei mir ist der in / , sollte er nicht in /usr/lib sein? Verschieben?

artspin
23.10.04, 16:43
Laut MPlayer Codecs Documentation (http://mplayerhq.hu/DOCS/HTML/de/codecs.html) sollte der Ordner dafür /usr/lib/codecs sein.

kaszewski
23.10.04, 16:49
Der existiert bei mir noch nicht. Wenn ich ihn erstellt habe soll ich dann die Codec Dateien direkt in den Ordner kopieren oder in den Unterordner , der beim entpacken erstellt wurde?

carnil
23.10.04, 17:17
Hi

Es gäbe alternativ auch ein Howto hier im Forum, vielleicht hilft das besser, weil auf deutsch?
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=67554&highlight=mplayer
Dort ist auch das mit den codecs erklärt.

MfG carnil

kaszewski
23.10.04, 20:50
Hi, danke!

Ich habs jetzt so gemacht , ich kann jetzt auch die .rm Datei oeffnen , bekomme aber keinen Sound , nur Bild und folgende Fehlermeldung

ERROR: Could not open required DirectShow cocdec drv3.so.6.0

Diese Datei habe ich in /usr/lib/win32 auch nicht , aber dafuer habe ich drv.4.so.6.0 , scheint neuer zu sein.

Kann man die drv3.so.6.0 noch irgendwo herkriegen?

P.S Ich habe auch schon versucht meine drv.4.so.6.0 in drv.3.so.6.0 umzubennen , hat aber nichts gebracht.

gEnTi
24.10.04, 04:47
.rm und .ram

wieso versuchst dus nicht einfach mit dem richtigen realplayer... ich weiss du willst nicht alle programme installieren, aber manchmal ist es einfacher mit der geeigneten software

carnil
24.10.04, 08:45
Hi

Falls Du aber weiter mit Mplayer versuchen willst, vielleicht könnte eine "vollständigere" Ausgabe auch weiterhelfen, mplayer einfach mit der verbose-Option starten:


mplayer -v $FILE


Ich habe jetzt nur ganz kurz gegoogelt, vielleicht einfach mal nach der Fehlermeldung googeln. Ich habe bis jetzt aber nur Suchresultate gefunden, wo praktisch nichts geantwortet wurde, Du bist aber vielleicht etwas erfolgreicher.

MfG carnil

kaszewski
24.10.04, 14:23
Ich habe es mit


mplayer -v

Ich kriege aber dennoch keinen Ton. Ich habe mal meine Boxen auf Full gedreht und habe gemerkt , dass ich ganz leise was hoeren kann. :(

Google hat mir im ganzen Web nur 10 Treffer gelandet , als ich nach dem Namen "drv3.so.6.0 gesucht habe. :rolleyes:

EDIT:

Habe jetzt noch ein Problem mit meinem MPLayer festgestellt , und zwar die Geschichte mit dem Vollbild. Ich kann zwar in den Vollbild Modus schalten , aber die eigentliche Groesse des Filns aendert sich nicht , es ist so als wenn ich nur einen dicken schwarzen Kasten um den Film kriege , der eigetliche Film vergroessert sich nicht. Es sei denn ich nehme 'xv' Treiber , den man unter den Optionen auswaehlen kann , aber dann ist der Film so langsam und zieht sich , stocjkt sozusagen. :mad: