PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WindowMaker 0.91 released [updated: 26.10.04]



nidhoegg
23.10.04, 13:10
Endlich!
und es rockt! :-)
Windowmaker ist ein Fenstermanager für X11, der das NeXT-Step-Look&feel nachahmt. Sehr schnell, sehr komfortabel, Dockapp-Support und mit graphischen Konfigurationstools.
http://windowmaker.org/src/ChangeLog

prostetnik
23.10.04, 14:40
...sehnlichst erwartet!

Es tat sich ja lange nichts.
Wie sind Deine Erfahrungen?
- gerade mit KDE-programmen.

Werde es gleich einmal ausprobieren.
Danke
und schönes Wochenende mit
Windowmaker
(Für mich gibt es nichts anderes.)

gruß
prostetnik

nidhoegg
23.10.04, 14:49
Ich nutze z.Zt. noch eine CVS-Version von vor ein paar Wochen. Die ist leider noch etwas instabil - beim Fokussieren mit der Tastatur ist er hin und wieder abgeschmiert und hat sich aber neu gestertet. Das dürfte in der Final wohl nicht mehr der Fall sein. Workspace-Management funktioniert tadellos, man sollte also problemlos in GNOME oder KDE integrieren können (ich habs mur mit XFCE getestet). Schriftenglättung ist vorhanden und ein Font-Selector in WPrefs. Beim Fokuswechseln mit der tastatur erscheint eine Fensterliste.
Soweit, sogut; es gibt sicher noch mehr Neuerungen :-)

Ginsengelf
23.10.04, 14:55
Moin, gerade installiert, und schon eine Frage:
Wie kann ich im Anwendungsmenü Umlaute benuten? Es gibt einen Punkt "Ausf", der früher mal "Ausführen" hieß, aber wenn ich mit WPrefs einen Umlaut einfügen möchte, reagiert die Tastatureingabe in dem Feld nicht mehr.

Ginsengelf

nidhoegg
23.10.04, 15:03
Ich schätze mal, das liegt an der konsequenten Verwendung von UTF-8.
Ich hatte dasselbe Problem bei einem Workspace (name: fünf). Ich hab ihn einfach gelöscht und neu angelegt, damit war alles in Butter.
Evtl. bekommst du ein Problem, wenn du schriftarten verwendest, die den UTF-8 Zeichensatz nicht unterstützen.

prostetnik
23.10.04, 15:16
...mal eine Frage.
Wo finde ich "Xft2"
bzw. die libXft2?

Das sagt mir nicht so viel

Danke im voraus
prostetnik

Ginsengelf
23.10.04, 16:47
Moin, je nachdem, wo du sie hininstalliert hast :)
gängigerweise /usr/lib, /usr/local/lib oder /usr/X11R6/lib

Ich habe jetzt das Menü per export LANG=de_DE.UTF-8 von den Umlauten überzeugt, leider ist dabei die Mozillamenüschriftgröße gewachsen :ugly:

edit: habe die LANG-Variable wieder zurückgestellt, Mozilla ist wieder normal, und ich habe sogar die Umlaute noch. :confused:
Ginsengelf

prostetnik
23.10.04, 17:31
Moin, je nachdem, wo du sie hininstalliert hastNa nirgendwo hin.

Ich vermute einmal, ich müsste entsprechende libs erst installieren. Aber wo im web finde ich die sourcen bzw. die rpms. Das hängt doch irgendwie mit X.org zusammen, oder was?

Ich habe hier XFree86 installiert.

Wer klärt mich bitte auf?

Danke im voraus
gruß
prostetnik

Ginsengelf
23.10.04, 19:01
Aha, ein klassischer Fall von Missverständnis...
Sourcen gibt's hier (http://freedesktop.org/~xlibs/release/)

Ginsengelf

prostetnik
23.10.04, 19:30
Ah! Vielen Dank Ginsengelf,

Dort war ich zwar schon, aber habe die Datei xft-2.1.2.tar.gz nicht als xft2 verstanden.
Ich vermute also das ist genau die zu installierende - oder?

Noch etwas:

Die KDE-Unterstützung ist nun wirklich besser.
Aber leider funktioniert mein geliebtes wmpager nicht mehr.
Benutzt das jemand?
Macht Ihr die gleiche Erfahrung?
Es folgt beim Starten die Fehlermeldung:
---
wmpager: couldn't determine current workspace.
Make sure your WindowMaker has Gnome support enabled!
---
Gnome support braucht ja nun offensichtlich nicht mehr extra "enabled" zu werden.
Aber auch mit "--enable-gnome" funktioniert das Teil nicht mehr.
Habt Ihr eine Idee?

gruß
prostetnik

nidhoegg
23.10.04, 19:49
Jepp, wmpager hab ich auch benutzt, der funktioniert nicht mehr, da Windowmaker jetzt ja "freedesktop-kompatibel" ist und die virtuellen Arbeitsflächen anders verwaltet werden.
Da muß man wohl warten, bis das Dockapp aktualisiert wird oder einen anderen Pager nutzen (es sollten nun jeder funktionierten; ich hab z.Zt. einfach das XFce4-panel laufen, bis ich was gescheites gefunden habe.

OnoSendai
23.10.04, 21:36
Wahrlich gute Nachrichten... :)
I'm so in love....
Danke ans ganze WM Team...
besonders an und für:

Fixed the focus flicker seen with some apps (notably gtk2)
(Alexey Spiridonov <snarkmaster@gmail.com>)

Applied Xinerama patch (after fixes) from
(Peter Zijlstra <a.p.zijlstra@chello.nl>)

:)

prostetnik
24.10.04, 19:43
...ganz schön instabil, die neue WindowMaker-Version.
Windowmaker stürzst zwar nicht direkt ab, aber startet öfters einfach neu.
Ich habe noch nicht genau herausbekommen, bei welchen Aktionen wm das macht, aber das passiert hier bei mir so alle 20 Minuten - vermutlich immer im Zusammenhang mit dem Wechsel der Arbeitflächen.
Ist das bei Euch auch so?
gruß
prostetnik

nidhoegg
24.10.04, 20:38
...ganz schön instabil, die neue WindowMaker-Version.
Windowmaker stürzst zwar nicht direkt ab, aber startet öfters einfach neu.
Ich habe noch nicht genau herausbekommen, bei welchen Aktionen wm das macht, aber das passiert hier bei mir so alle 20 Minuten - vermutlich immer im Zusammenhang mit dem Wechsel der Arbeitflächen.
Ist das bei Euch auch so?
gruß
prostetnik

Also bei mir läuft die Final jetzt ungefähr seit 2 Tagen fast den ganzen Tag und ich hatte noch keinen Absturz. mal in die ~/.xsession-errors geguckt? an sonsten würd ich einen Bugreport schreiben oder /und mal im ICQ auf freenode.net die Entwickler kontaktieren.

prostetnik
25.10.04, 22:01
mal in die ~/.xsession-errors geguckt?Da kann ich nichts erkennen. Aber ist ja auch klar:
Wenn ich nach diesem WindowMaker-Neustart in die ~/.xsession-errors schaue, dann ist ja der Fehler vermutlich schon wieder von der neuen Sitzung überschrieben - so siehts jedenfalls bei mir aus - wenn mich nicht alles täuscht.

Aber ich habe noch einmal eine Frage zu Xft2.
So wie ich das verstehe, bzw. das gesehen habe, gibt es ein Xft-2.x.x auf freedesktop.org.
Will ich von dort xft kompilieren, gibt es beim make einen Fehler. Ich habe dann versucht libXft zuerst zu installieren (configure, make ... hat funktioniert), aber einige Dateien würden sich mit dem xfree86-devel-Paketen überschneiden. Muss ich denn xft-2 überhaupt installieren, wenn ich hier entsprechende xfree86-Pakete installiert habe?

Ich wollte hiermit ausschließen, dass die Instabilitäten evtl. durch das Fehlen von Xft2 enstehen.
Reichlich verwirrend das Ganze.
Hilfe!

gruß
prostetnik

Gronau
26.10.04, 08:37
0.91 wurde gerade nachgeschoben...
ftp://windowmaker.org/pub/source/release/WindowMaker-0.91.0.tar.bz2

prostetnik
26.10.04, 09:22
...habe ich gerade kompiliert.
Mal sehen, ob es stabiler ist.
Trotzdem Danke für den Tip.
gruß
prostetnik

prostetnik
26.10.04, 14:16
...scheint besser, aber das Hauptproblem bleibt.
Bei schnellem Arbeitsflächenwechsel - zum Ausprobieren:
OpenOffice, Firefox o. andere große Programme (evtl. wenn sie gerade starten) und dabei Menüfenster "Arbeitsflächen" in der Titelzeile angeklickt, so dass es ständig präsent u. man schnell wechseln kann und los...

Es würde mich interessieren, ob auch andere dieses Phänomen beobachten können - bei mir startet dann immer kontact neu (weil so konfiguriert) u. meine ausgerichteten Menüflächen muss ich neu anlegen - das ist schon nervig. :(

Ist das bei Euch auch so?

gruß
prostetnik

Trotzdem ist Windowmaker eben immer noch Windowmaker - also ....

wols
28.12.04, 19:00
Hallo,
kompilieren von WindowMaker-0.91.0 bricht bei mir ab:


Making all in wrlib
make[1]: Entering directory `/usr/src/packages/BUILD/WindowMaker-0.91.0/wrlib'
`echo /bin/sh ../libtool --mode=compile gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../src -I/usr/X11R6/include -I/usr/X11R6/include -g -O2 | sed -e s/-fomit-frame-pointer//` -O0 -c x86_specific.c
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../src -I/usr/X11R6/include -I/usr/X11R6/include -g -O2 -O0 -c x86_specific.c -fPIC -DPIC -o .libs/x86_specific.o
x86_specific.c: In function `x86_mmx_TrueColor_32_to_16':
x86_specific.c:323: more than 10 operands in `asm'
x86_specific.c: In function `x86_mmx_TrueColor_24_to_16':
x86_specific.c:459: more than 10 operands in `asm'
x86_specific.c: In function `x86_PseudoColor_32_to_8':
x86_specific.c:754: more than 10 operands in `asm'
make[1]: *** [x86_specific.lo] Error 1


Kann mir da jemand einen helfenden Tipp geben?
Im Voraus vielen Dank!