PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE stürzt durchschnittlich nach 5min ab...



xone 62
23.10.04, 12:47
Hallo zusammen!

Ich bin am verzweifeln! Ich hab auf meiner Kiste SuSE 9.1. Lief bis jetzut auch immer relativ gut. Aber seit vorgestern bleibt die Kiste immer häufiger einfach so stehen! Zuerst hab ich mir gedacht dass das etwas mit den Änderungen im BIOS zu tun hat, die ich vorgenommen habe. Also hab ich diese wieder zurückgesetzt. Aber der PC friert trozdem immer wieder ein.

Miest passiert es beim Ladevorgang von KDE (3.2.1), manchmal aber auch mitten während ich arbeite. Es bleibt mir dann nur noch reset, ansonsten reagiert gar nichts mehr (komme auch nicht in den Text-Modus mit CTRL ALT F1.

Kann mir irgendjemand helfen? Bin echt verzweifelt!!!

Greez Xone

PS: Habe irgendwie das Gefühl, dass es an KDE liegt, auch weil mein KMenu vollständig spinnt. Der KMenueditor funzt nicht mehr und das Menü sieht jedes Mal anders aus wenn ich es öffne...

carnil
23.10.04, 13:04
Hi

Wenn die Vermutung vorhanden ist, dass es an KDE liegt, würde ich persönlich - falls noch andere Window Manager bzw. Desktop-Environments installiert sind, diese mal ausprobieren, und schauen ob die Fehler auch dort auftauchen. Ansonsten, würde ich versuchen, top, tail -f /var/log/messages und tail -f .xsession-errors mitlaufen lassen, und schauen ob noch etwas wichtiges ausgegeben/angezeigt wird, bevor sich alles aufhängt.

MfG carnil

xone 62
23.10.04, 13:15
Hallo Carnil

Was mir gerade eingefallen ist: ICh könnte ja KDE mal auf 3.3.1 updaten... Werd ich mal versuchen.

Ich meld mich wieder wenn ich was weiteres rausgefunden habe.

Greez Xone

xone 62
24.10.04, 07:53
Ich hab den Fehler gefunden:

Auf der root-HD waren ziehmlich viele Fehler. Diese hab ich dann per boot-CD und fsck.ext3 versucht zu reparieren, aber danach war die HD erst Recht im Eimer. :eek: Nun muss ich halt (wieder einmal) neu installieren.... :mad:

Greez Xone