PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Authentifizierung an Windows XP für Zugriff auf Samba



mullfreak
23.10.04, 11:57
Hallo,

ich habe ein Suse Linux 9.1 mit dem dazugehörigen Samba.
Nun will ich den Server als Webserver in unserer Windows Domäne verwenden. Dazu habe ich den Apache installiert. Nun brauchen die Windows Clients Zugriff auf den Ordner "htdocs".
Mittels "Webmin" hab ich den Ordner freigegeben und bekomme ihn auch zu sehen, wenn ich im Win-Explorer "\\Rechnername" eingebe. Wenn ich jetzt "htdocs" doppelklicke springt natürlich das Windows Anmeldungsfenster auf mit Benutzernamen und Passwort. Nun hab ich mit "Webmin" den Zugriff auf "htdocs" nur für "root" erlaubt. Wenn ich mich nun mittels Windows XP anmelde wird der Ordner nicht geöffnet.
Wie kann ich mich also korrekt anmelden um den Ordner öffnen zu können? Kann ich auch ohne Authentifizierung den Ordner öffnen? Warum bekomm ich jetzt bei meinem Windows 2003 Domänencontroller in der Netzwerkumgebung Samba 3.0.?? angezeigt und nicht mehr den DNS-Namen des Servers selbst?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Mullfreak

Fly
23.10.04, 17:45
[htdocs]
guest ok = yes ins smb.conf einfügen

dann sollte es funktionieren! Achtung dann können aber alle zugreifen? Oder du erstellst einen user auf Linuxsystem, der auf XP Rechner existiert. zuerst useradd username und dann smbpasswd -a username und im smb.conf statt "guest ok = yes" "valid users = username"...

mit Befehl net join rpc hängst du den Sambaserver in die Domäne!

aheinhold
23.10.04, 22:25
Wie kann ich mich also korrekt anmelden um den Ordner öffnen zu können?
Kann ich auch ohne Authentifizierung den Ordner öffnen?
Warum bekomm ich jetzt bei meinem Windows 2003 Domänencontroller in der Netzwerkumgebung Samba 3.0.?? angezeigt und nicht mehr den DNS-Namen des Servers selbst?
1. korrekte Berechtigungen auf den Ordner setzen und smb-user anlegen
2. guest erlauben
3. schau dir die [global] deiner smb.conf an; da stehts drin!

mullfreak
23.10.04, 22:35
Danke für die Nachrichten. Werde es ausprobieren. Bisher hab ich das mit dem Gast-Zugang hinbekommen. Immerhin.
Jetzt folgt der zweite Schritt, die Anmeldung mit Windows Benutzernamen und Kennwort.

Werds schon noch rausfinden. Immer dran bleiben..

Mull