PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla kann ich unter SUSE Linux 9.1 nicht installieren



Os2_lebt_noch
23.10.04, 10:57
Hallo zusammen!

Leider muss ich nach dem Absturz von SUSE Linux leider den Beitrag nochmals schreiben.

Ich rege mich gerade etwas (als nicht Eingeweihter bzw. mit längerer Linux-Pause) über das Versions-Chaos von Linux auf.

Wollte Mozilla installieren, und es klappt nicht.

In der Readme von Mozilla steht:
"-The following library versions (or compatible) are required: glibc 2.2.4, XFree86 3.3.x, GTK 1.2.x, Glib 1.2.x, Libstdc++ 2.9.0. Red Hat Linux 7.0, Debian 3.0, and SuSE 7.3 (or later) installations should work."

Also, ich hab SUSE Linux 9.1 mit allen Patches für mein System.
- Dachte, ich hätte ein glibc größer als 2.2.4 auf dem System installiert, aber wenn ich ins suse/i586-Verzeichnis gehe, finde ich nach Eingabe von ls -la |grep glibc nur die Version 2.2.3
- Ich habe keine Ahnung, wie ich mit rpm die Versionskontrolle mache, was ich von den Versionen auf meinem System installiert habe, und will ein Yast benützen, damit ich mehr vom System verstehe, bin aber noch ein Greenhorn :D
- hab jetzt eingegeben: " rpm -Uvh glib-1.2.10-586.i586.rpm".
Ergebnis:
error: cannot get exclusive lock on /var/lib/rpm/Packages
error: cannot open Packages index using db3 - Die Operation ist nicht erlaubt (1)
error: cannot open Packages database in /var/lib/rpm
(Wobei ich jetzt immerhin das Verzeichnis habe, in dem die rpms gespeichert werden :-?)
- Und was bitte heißt "should work"? Ohne Trara, oder indem ich mir das ganze Zeug besorge?

- Und wie kriege ich raus, ob die Sachen in dem Verzeichnis auf DVD wirklich kompatibel zu der angegebenen Variante sind? Und kann ich neue und alte Pakete nebeneinander her installieren?

So, dann danke ich erst mal für das Verständnis und Eure Hilfe.

Thilo

psy
23.10.04, 11:21
falsches sub-forum...

djf
23.10.04, 12:24
Du versuchst anscheinend, als normaler user zu installieren, dafür mußt du aber root sein.

Suse 9.1 läuft mit glibc 2.3.3. Vielleicht verwechselst du das mit glib2. Das ist nämlich Version 2.2.3

Warum installierst du nicht mit Yast? Mozilla 1.6.irgendwas ist bei Suse 9.1 dabei. Wenn das installiert ist, kannst Du sicher sein, daß für aktuellere Versionen, die mit dem mozilla-installer aufgespielt werden, alle Abhängigkeiten erfüllt sind.

Os2_lebt_noch
23.10.04, 16:42
Und welches Forum wäre besser gewesen?

Ich möchte nicht mit Yast installieren, weil SUSE nur als einziger Yast hat.

Und wenn ich für andere Systeme fit sein will, muss ich mit rpm und arp arbeiten können.

Wie kriege ich denn den Mozilla ohne Yast zum Laufen?

und sehe, welche der Pakete aus der README schon im System drin sind?

Danke und Grüße

Thilo

Susu
23.10.04, 17:17
http://www.mozilla.org/docs/end-user/guide/get-started.html

Os2_lebt_noch
23.10.04, 20:33
Danke für den Link, nicht schlecht :-)

Habe nur das Problem, dass ich die Installation als su, und nicht als sudo versucht habe.
Und gerne soweit gekommen wäre, JAVA zu integrieren :-?

Bei mir hängt's an den Bibliotheken...

Viele Grüße

Thilo