PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab da einige schwierigkeiten...



Nicu
23.10.04, 10:29
Halli Hallo zusammen.
Ich bin ein Linux newbie, darum hab ichn wohl einige Schwierigkeiten.
1. Der Sound funktioniert neuerdings nicht mehr, Kmix zeigt mir keinen Mixer mehr an. Am anfang ging der Sound jetzt nicht mehr. :confused: :confused:
2. Mit dem installieren von Programmen hab ich auch noch immer so meinen schwierigkeiten. Ich gehe wie folgt vor (installieren von Open Duke, Duke Nukem 3D port):
entpacken des *.tz files mit "tar zxvf /home/nicu/openduke-0.0.1alpha.tar.gz"
ok das geht schonmal ohne probleme, nun kommt das mit /configure:
"/home/nicu/openduke-0.0.1alpha/configure"
Nachdem folgende meldung(en)
checking for a BSD compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking whether make sets ${MAKE}... yes
checking for working aclocal... missing
checking for working autoconf... missing
checking for working automake... missing
checking for working autoheader... missing
checking for working makeinfo... found
checking for mawk... no
checking for gawk... gawk
checking for gcc... no
checking for cc... no
configure: error: no acceptable cc found in $PATH
Jetzt kommt das mit dem make, was ich nie kapiere, muss man einfach nur make eingeben? Bei mir kommt folgendes: [nicu@x1-6-00-50-bf-42-52-9c nicu]$ make
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.


Das wärs mal fürs erste, schonmal danke im vorraus, Gruss Nicu

sepp2k
23.10.04, 10:33
1. Hast du irgendwas geändert zwischen dem Punkt an dem es noch ging und jetzt?
2. Du musst die Entwicklertools (gcc etc.) installieren.

ThorstenHirsch
23.10.04, 10:38
Halli Hallo zusammen.
Ich bin ein Linux newbie, darum hab ichn wohl einige Schwierigkeiten.
1. Der Sound funktioniert neuerdings nicht mehr, Kmix zeigt mir keinen Mixer mehr an. Am anfang ging der Sound jetzt nicht mehr. :confused: :confused:
...was hast du denn gemacht bevor er nicht mehr ging? Und sach nicht "nix"! ;)


2. Mit dem installieren von Programmen hab ich auch noch immer so meinen schwierigkeiten. Ich gehe wie folgt vor (installieren von Open Duke, Duke Nukem 3D port):
[...]
checking for gcc... no
checking for cc... no
configure: error: no acceptable cc found in $PATH[/I]
Stopp! Siehst du den Fehler nicht? Du muss einen c-Compiler installieren, am besten gcc.
Deswegen kann der Teil mit make nämlich nicht funktionieren.

Aber wenn du's dir einfacher machen willst: schau mal ob du nicht ein Paket mit OpenDuke für deine Distri findest. Dann kannste dir den Aufwand mit dem Selberkompilieren nämlich sparen.

...so und wenn's das nicht gibt, dann benötigst du halt das gcc-Paket deiner Distri sowie alle Pakete, von denen gcc abhängig ist. Wird dir aber bei der Installation auch gesagt.

Nicu
23.10.04, 11:29
Jau vielen dank erstmal. Das mit dem Duke werd ich noch auschecken. Aber das Problem mit dem make und make install taucht auch bei andere anwendungen auf.
Der Sound funktioniert seit dem ich krampfhaft versucht habe lmule (xmule?)zu installieren. Leider ohne grösseren erfolg. Seitdem geht der Sound nichtmehr.


Gruss Nicu

Nicu
23.10.04, 20:00
Ah ok, das mit dem Compilen liegt wohl an dem fehlendem gcc, aber wie verdammt nochma installier ich den das? Will bei mir auch nicht gehen, ich dreh glaub nochmal durch.....
Und das mit dem Kmix konnte ich immer noch nicht lösen... Es zeigt mir überhaupt keine verfügbaren mixer an :-(

schnabeltasse
23.10.04, 20:17
Ah ok, das mit dem Compilen liegt wohl an dem fehlendem gcc, aber wie verdammt nochma installier ich den das? Will bei mir auch nicht gehen, ich dreh glaub nochmal durch.....(
was hast du denn für eine distribution, verdammt nochmal?

(zb: debian, suse, fedora, knoppix und und und)

Nicu
23.10.04, 20:21
hui hab ich wohl vergessen zu schreiben...sry.. Hab Mandrake

schnabeltasse
23.10.04, 20:31
soweit ich mich erinnern kann, gibts bei mandrake ein zentrales konfigurationsdings, in dem man auch installieren kann

BloodyBullet
23.10.04, 21:39
Hier läd man sich den Compiler herunter: Klick (http://gcc.gnu.org/)

MfG

carnil
23.10.04, 23:27
Hi

Den gcc kann man doch unter Mandrake doch sicher "konfortabler" mit urpmi (so heisst doch dieses Tool doch) einfacher installieren, nicht? :)

MfG carnil

BloodyBullet
23.10.04, 23:31
Hi

Den gcc kann man doch unter Mandrake doch sicher "konfortabler" mit urpmi (so heisst doch dieses Tool doch) einfacher installieren, nicht? :)

MfG carnil
Sicher, dennoch bevorzuge ich einheitliche Antworten, die distributionsunabhängig sind.

MfG

ThorstenHirsch
23.10.04, 23:35
...was aber ziemlich suboptimal ist.

BloodyBullet
23.10.04, 23:39
...was aber ziemlich suboptimal ist.
Warum suboptimal?

MfG

ThorstenHirsch
24.10.04, 00:30
Weil...
1.) ...aus den Quellen installierte Pakete nicht im Paketmanagement auftauchen (=> updaten und Abhängigkeiten installieren passiert nicht automatisch und es ist unschön weil man leichter den Überblick darüber verliert, was man alles installiert hat)
2.) ...die Version, die man herunterlädt, evtl. nicht richtig mit den anderen Komponenten zusammenarbeitet
3.) ...configure keine Headerdateien findet, weil im Normalfall nur die Binärpakete (ohne Headerdateien) installiert sind - und somit eventuell nützliche Features nicht mitinstalliert werden
4.) ...das Makefile nicht immer eine uninstall-Routine bietet
5.) ...die Distributoren oft Patches benutzen oder Installationspfade ändern um die Installation an die Distribution anzupassen
6.) ...die Installation aus dem Quellcode heraus viel länger dauert weil erst alles kompiliert werden muss
7.) ...Anfänger leicht mit der Installation überfordert sind, da sie Anleitungen lesen müssen, meist englisch verstehen müssen, die Meldungen von configure verstehen müssen und wissen was sie dann zu tun haben wenn etwas nicht klappt. Außerdem gibt's keine GUI dafür

...um nur einige Gründe zu nennen.

Phoenix33
24.10.04, 00:37
8. ne install von gcc ohne gcc oder anderen compiler sich sehr schwer gestalten wird aus den den quellcode :ugly:
ich mein du kannst es mal versuchen wenn du es hinkriegst sagste wie dann kannste den leutz von lfs gleich den tipp schicken *ggg*

Nicu
24.10.04, 09:22
Jau da bin ich wieder....
Um gcc zu installieren muss ich das file erstmal entpacken, aber auch das will nicht so recht gehen. :-(
Ich mache folgendes: Entpacke das ganze mit Ark, danach sollte ich es doch compilen, aber wie wenn ich erst gcc installieren muss damit ich compilen kann?
Das Programm/Tool Urpmi hab ich niergends gefunden.

Danke und gruss Nicu

carnil
24.10.04, 09:27
Hi

Ich wollte damit eigentlich sagen, gcc einfach über die Paketverwaltung von Mandrake installieren. urpmi ist einfach sowas ähnliches wie apt-get afaik, und syntax müsste dann in etwas sein:


urpmi gcc

oder etwas ähnliches, kenne urpmi nicht so genau, oder besser gar nicht. Aber wie es funktioniert steht in der manpage (man urpmi oder hier nachsschauen: http://www.geek-cave.com/tutorials/urpmi/urpmi_manpage).

MfG carnil

ThorstenHirsch
24.10.04, 09:42
Ich mache folgendes: Entpacke das ganze mit Ark, danach sollte ich es doch compilen, aber wie wenn ich erst gcc installieren muss damit ich compilen kann?

*pling* *pling* *pling*
100 Punkte an Phoenix33 :D :D :D

saxfun
24.10.04, 10:03
gib mal auf einer konsole "su" (ohne auführungszeichen) ein.
dann das passwort von root.
nun bitte urpmi --fuzzy gcc,
dann siehst du, welche packete es gibt, die den namen gcc enthalten.
wahrscheinlich wirds dann bei dir (MDK 10.1?) ein urpmi gcc tun.
abhängigkeiten werden mitinstalliert.
sollte dir das alles zu kryptisch sein, gehe unter systemverwaltung ,al in die paketverwaltung und gib als suchbegriff für das paket mal gcc ein. das gefundene kannst du dann leicht per mausklick installieren.

fedddich, sax ;)