PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.2



woppi
23.10.04, 10:41
Hy
Ich habe gestern eine E-Mail vom EDV-Buchversand erhalten.
Darin teilte man mir mit , das meine ABO Bestellung von SuSE 9.2 abgeschickt wurde.
Ich hoffe sie kommt heute bei mir an (freu) :)
Tschaui
Chris

Kool
23.10.04, 11:56
cool,dann müsste ja meine auch bald kommen.

Hab seit der 8.0er von SuSE eine Linuxpause eingelegt.
Bin mal gespannt,was sich so alles geändert hat.

MfG

SierraXTC
23.10.04, 16:41
Da freu ich mich, dann werden bald neue Überschriften in den Foren-Threads erscheinen :) Aus Linux 9.1 wird endlich Linux 9.2, das sorgt wenigstens für Spannung und Abwechslung :ugly:

SCNR
SierraXTC

woppi
23.10.04, 17:00
Ja , sehr spannend.
Also habe installiert.
Und ohhh Wunder es sieht besser aus (bei der Installation)
Es sind 2 DVDs aber nur single Sided.
Die 32 bit und die 64 bit sind auf einer DVD.
Tschaui
Chris :)

AlienSearcher
23.10.04, 20:05
Sagt dann mal bescheid, wenn ihr größere Mängel oder auch Verbesserungen entdeckt habt ;)

Wie läuft das eigentlich mit der Personal Variante? Die wird ja nicht mehr als Box verkauft, gibts die dann zum Download oder wird die ganz abgeschafft?

Araberboy
23.10.04, 23:22
Wenn jemand hier in Berlin wohnt, könntet ihr für ein Unkostenpreis von 10-15 € eine DVD brennen und mit mir irgendwo in Berlin treffen??
MFG MJ

PS: Mit der 9.1 hat es wunderbar geklappt ;-)

BloodyBullet
23.10.04, 23:56
Wie läuft das eigentlich mit der Personal Variante? Die wird ja nicht mehr als Box verkauft, gibts die dann zum Download oder wird die ganz abgeschafft?

Eine Personal-Edition gibt es seit Version 9.2 nicht mehr!
Quelle: http://www.edv-buchversand.de/suse/92/index2.html

MfG

AlienSearcher
24.10.04, 09:21
Quelle: http://www.edv-buchversand.de/suse/92/index2.html

MfG

Es gibt die Personal nicht mehr zum Verkauf als Box ;) Aber dass die ganz abgeschafft wird, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Razorfang
24.10.04, 17:24
hm, ich hätte auch interesse an einer suse9.2 dvd :)
wer mir eine verschaffen könnte ... ich würde auch 10 EUR anbieten, bin aber nicht in Berlin, sondern in Kiel

ich könnte meinerseits die live dvd anbieten, mit meiner uni-leitung habe ich mir die gestern mal schnell gezogen :ugly:
wer eine will soll sich nur bei mir melden, ich brenn euch eine und schick sie euch für 5 EUR (beschrifteter TDK Rohling).

delmonico
24.10.04, 17:59
Da freu ich mich, dann werden bald neue Überschriften in den Foren-Threads erscheinen :) Aus Linux 9.1 wird endlich Linux 9.2, das sorgt wenigstens für Spannung und Abwechslung :ugly:
Rofl der war gut :D Kenn ich deinen Namen zufälligerweise aus dem WbC?

SierraXTC
24.10.04, 19:17
Kenn ich deinen Namen zufälligerweise aus dem WbC?
Da ich noch nicht mal weiß, wofür WbC steht, glaub ich eher nicht :D

schimi
24.10.04, 19:41
wird bei der version schon die centrino wlan karte intel 2200bg automatisch unterstüzt? weiß das schon einer?

msc79
24.10.04, 19:45
Ich geh' mal davon aus, dass der ipw2200 mittlerweile out-of-the-box dabei ist. Nur was will man mit dem Stück Software ohne WPA? Solange der wpa_supplicant nicht den ipw2200 unterstützt, kann man sich das sparen...

Habe jetzt den driverloader + Windowstreiber und den wpa_supp 0.23 am laufen und so 802.11g + WPA-AES funktionstüchtig. ndiswrapper ist ja auch eher ne Baustelle mit mehr Problemen als funktionstüchtigen Momenten :rolleyes:

Sorry, bin etwas ot gelaufen, aber das WE war die Hölle :ugly:

schimi
24.10.04, 20:00
naja, solange WEP unterstützt wird, reicht mir das ;)

habe halt nicht das wissen und die zeit den wlan treiber zu installieren. deshalb ist es wichtig das es dabei ist.

da lass ich mich mal überraschen. habs ja gleich geladen :)

msc79
24.10.04, 20:01
WEP? Dann kannst du die Verschlüsselung gleich abgeschalten lassen ;)

dragi
24.10.04, 20:13
@msc79

Wieso? Also bis jetzt ist nicht bekannt das jemand einen 128bit WEP Schlüssel geknackt hat(wenn ich mich irre bitte eine sichere Quelle angeben, mich interessiert dieses Thema sehr). Das es theoretisch möglich ist und auch 64bit Schlüssel geknackt wurden ist mir bekannt. Aber ein gut gewählter 128Bit WEP Schlüssel sollte vollkommen ausreichen.

msc79
24.10.04, 20:20
Aufgrund eines Fehlers in der RC4-Implementierung im WEP-Standard brauchst du gar nichts "knacken". Es reicht, wenn du genügend Netzwerktraffic mithörst - da kannst du den Schlüssel dann fast "auslesen".
Google mal ein wenig zu dem Thema oder guck bei Heise ins Archiv. Gibts viele, lange und ausführliche Quellen dazu :)

Wohne hier mitten in der Stadt. Da wäre mir WEP eindeutig zu unsicher, nachdem sich "war driven" und das Einbrechen in WLANs just-4-fun schon fast zum Volkssport entwickelt haben.

WPA TKIP ist das Minimum. Aber nachdem unser Router (Linksys WRT54GS) und die verwendeten NICs bereits WPA AES beherrschen, wird dies auch direkt genutzt. Da können sich die Leute dann gern die Zähne dran ausbeißen :)

schimi
24.10.04, 20:43
ich glaube nicht, dass sich jemand die mühe macht 1gb traffic von mir aufzuzeichnen um dann in mein netz eindringen zu können. gerade weil ich in der stadt wohne mache ich mir da wenig sorgen. es gibt mehr als genug ungeschützte netze, warum sollte man dann in meins eindringen wenn es 100m weiter ein offenes gibt?

aber das ist glaube etwas OT ;)

msc79
24.10.04, 20:47
Braucht kein GB. Bei weitem nicht. Aber seh's mal so rum. Ein ungeschütztes Netz ist bald wieder uninteressant, weil man es kennt. Aber ein geschütztes ... da könnte sich ja was nettes, interessantes dahinter verstecken. Und wenns nur per WEP geschützt ist... just do it ;)
Selbe Diskussion für und wider firewalls & co. Da sagen auch immer alle "wieso sollte sich jemand *meinen* PC aussuchen". Macht ja niemand. Da gehts nicht darum, dass es *dein* PC oder *dein* Netz ist. Da gehts nur darum, *dass* es *da* ist. Die einzige Motivatin ;)

Aber back on topic :)

schimi
24.10.04, 21:52
probiere gerade suse 9.2. leider haut das mit der wlan karte 2200bg nicht ihn. er sagt zwar, dass die karte geladen u aktiv ist, will ich sie jedoch konfigurieren meint er es fehlt eine paketquelle. kann man da was machen :confused:

msc79
24.10.04, 22:59
Die firmware haste dir runtergeladen? Die wird SuSE kaum mit liefern. Dürfte aber ein Eintrag im updateservice vorhanden sein. Ähnlich der 2100er Karte bei der 9.1er oder den nVidia-Treibern seit Urzeiten.

schimi
24.10.04, 23:11
angeblich ist kein update verfügbar. weiß aber nicht, ob das richtig geklappt hat. er hat nämlich erst keine server liste gehabt. deshalb hab ich einfach www.suse.de als update server eingetragen. den hat er auch ohne meckern angenommen u angezeigt das es keine updates gibt.

pascal
25.10.04, 07:33
btw: wie kann ich die suse dvd auf eine dvd-5 kopieren?
mir reicht die 32bit version aber bootable

welche dateien werden für ne 32 bit installation nicht benötigt?

Fußhupe
25.10.04, 09:50
Was ist denn eine "dvd-5" ;)

Du meinst doch sicherlich -R, oder?

Wenn Du einen DVD Brenner hat, dann mach einfach 'ne 1:1 Kopie.


Gruß
Fußhupe

msc79
25.10.04, 09:57
Das einschichtige Gegenstück zur zweischichtigen DVD-9.

zoc
26.10.04, 10:02
Hi Leute ....

Hier nochmal zur Aufklärung und auch ne Frage:

Das Suse Update professional 9.2 hat:
5 CDs
1 DVD double layer (4,1 GB)
1 DVD single layer (7,5 GB)

Ich habe noch nicht ganz überschaut, was wo drauf ist, aber es stellt sich die Frage wie ich nun die 2schicht DVD kopiere (ohne einen DoubleLayer Brenner zu haben) ?? ;) :)

Und hat jemand ne genaue Übersicht was die CDs und DVDs drauf haben ??

Pennyman
29.10.04, 20:00
DVD-5 kommt von "single layer" (4,7GB brutto)
DVD-9 von "double layer" (8,xGB brutto). Weiß grad nicht ob das auch x,7 sind.

Die Zahl sagt halt immer was über die großzügig gerundete Kapazität aus.

Also, dieses Mund fusselig gerede über SuSE verstehe ich auch nicht.
SierraXTC hat den Nagel echt auf den Kopf getroffen. :-P

Apex
29.10.04, 20:03
OK, wie kann man nun ein komplettes Backup der Double Layer Suse DVD anfertigen? Geht das mit growisofs aus den DVD+RW-Tools?