PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : java programmieren



ronnyM
22.10.04, 21:58
OK wenn ich hier nicht richtig bin verschiebt mich, sorry.

'n Abend
Ich brauche mal Hilfe.
Ich Großmaul hab bei meim Schwager rumgetönt "Bah Java is doch wie C! Auf meim Suse geht alles!". naja unter C hab ich halt meine Proggs mit Kate gechrieben als hallo.c abgespeichert, un dann auf der Kosole mit gcc hallo.c compiliert und mit ./hallo.out ausgeführt. Jetzt hab ich das mit Java probiert -- gcc-java hallo.java -> befehl nicht gefunden.....mist.
hat mal jemand ne kurze Einweisung?
cu ronny

cybercrow
22.10.04, 22:07
So sollte es funktionieren:
gcj --main=hallo hallo.java -o hallo

hunter
22.10.04, 22:08
Installier dir mal das Java SDK. Hab da im HowTo Bereich mal was zu geschrieben.

Nachher kannst du mit "javac hallo.java" compilieren und mit "java hallo.class" das Prog ausführen.

ronnyM
22.10.04, 22:22
Danke für die schnellen Antworten.
werde mal das Java sdk suchen...
cu ronny

hunter
22.10.04, 22:32
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=35241

Oder einfach da klicken. Aktuelle Version ist 1.5.0 was Sun sinnigerweise als Java 5 bezeichnet.

cybercrow
22.10.04, 22:34
Installier dir mal das Java SDK. Hab da im HowTo Bereich mal was zu geschrieben.


Warum zu einem proprietären Programm raten wenn es auch Freie Möglichkeiten gibt?
Imho sollte man proprietäre Software erst in betracht ziehen wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

hunter
22.10.04, 22:45
Lass das ! Hier ist nicht der richtige Ort für die "Java soll offen sein Diskusion".

Ich empfehle was mir passt und was ich auch installiert habe und gelegendlich benutze.

cybercrow
22.10.04, 22:51
Lass das ! Hier ist nicht der richtige Ort für die "Java soll offen sein Diskusion".


so eine Diskussion wollte und will ich nicht starten, deswegen ist das auch meine letzte Antwort zu diesem Thema.
Nur so viel, er hat nach dem richtigen Aufruf für den gcj gefragt. Da finde ich es aus [Freier-Software|OpenSource|Linux|GNU/Linux] Sicht einfach besser im einfach zu sagen wie es geht und ihn nicht auf proprietäre Software zu verweisen die wahrscheinlich garnicht nötig ist, da er eigentlich nur nach dem richtige Aufruf für den gcj gefragt hat.

So das wars zu dem Thema.

Jasper
22.10.04, 22:55
Warum zu einem proprietären Programm raten wenn es auch Freie Möglichkeiten gibt?


und die wären? kaffe? japhar? welche meinst du genau?

ich persönlich suche mir des beste tool für den job und das ist derzeit sun jdk 1.5, but YMMV.


-j

cybercrow
22.10.04, 23:06
wie gesagt will ich zu dem Thema nichts mehr sagen, sonst wird einem gleich vorgeworfen eine Diskussion anzuzetteln (was absolut nicht meine Absicht war).
Aktiviere "Private Nachrichten" bei deinem account oder starte einen Thread dazu, dann beantworte ich dir gerne diese Frage.