PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsehsender



Mr.Sailer
22.10.04, 18:03
Hallo,

Ich möchte zu Testzwecken ein Terristischer Fernseh sender basteln. Leider finde ich dazu nicht sehr viele Informationen. Vor allem suche ich Informationen wieviel Leistung ich brauche um eine Gewisse Distanz zu schaffen...

Als Modulator möchte ich Video verwenden.

Ich brauche keine Schritt für Schritt Anleitung für totale Anfänger mit Einführung ins löten. Das kann ich bereits. ich mache eine Lehre als Multimediaelektroniker(Radio Fernseh Elektroniker). Bin allerdings erst am Anfang, aber ich verstehen schon was von der Materie.

Vieleicht hat jemand schon so was gebastelt?

MfG
Mr.Sailer

P.S Ich weiss das es nicht ganz legal ist, aber es ist ja nur kurzfristig als Test;)

Flying_Eagle
22.10.04, 19:29
Naja, wenn du den Sender anmeldest, die entsprechenden Gebuehren bezahlst und Vorschriften einhaelst ist das durchaus legal.

derguteweka
22.10.04, 22:27
Moin,

Also, wie dir wahrscheinlich schon schwant, ist das nicht so ganz simpel.
(Je hoeher die Frequenzen, desto laenger die Gesichter) Am einfachsten wirds sein, du nimmst einen fertigen, kleinen UHF-Modulator (z.b. ausgeschlachtet aus einem Videorecoder oder einem SAT-Receiver, oder weicheimaessig von z.b. Pollin gekauft) und guckst mal, ob du nicht mittels Yagi (Sende)Antenne genuegend "Power" fuer deine Testzwecke damit erreichst. Wenn nicht, dann versuch' erstmal eine UHF-Leistungsverstaerkerstufe zu bauen und zwischen Modulator und Antenne zu haengen. Wenn das geklappt hat, dann wird dir der Selbstbau des Audio- und Videomodulators ziemlich trivial vorkommen.

Gruss
WK

PS: Mit Sendern isses aehnlich wie mit Drogen: Alleine schon der Besitz ist afaik strafbar, wenn man nicht Apotheker oder Amateurfunker mit entsprechender Lizenz ist.

ichbindas
22.10.04, 22:30
Ich würde dir ja gerne helfen, aber:

1. Hab ich keine Ahnung :ugly:
2. Ist es verboten, da es ilegal ist, und linuxforen.de könnte Probleme kriegen. Es ist verboten, eine Bombe zu besitzten, und genauso ist es verboten, eine Anleitung zum Bombenbau zu veröffentlichen/besitzen. Darum ist es denke ich auch verboten, dir hier weiterzuhelfen, verstehts du wie ich es meine? Trotzdem, ich fänds ne coole Idee ;)

Grüessli

geronet
23.10.04, 05:00
Ich würde dir ja gerne helfen, aber:

1. Hab ich keine Ahnung :ugly:
2. Ist es verboten, da es ilegal ist, und linuxforen.de könnte Probleme kriegen. Es ist verboten, eine Bombe zu besitzten, und genauso ist es verboten, eine Anleitung zum Bombenbau zu veröffentlichen/besitzen. Darum ist es denke ich auch verboten, dir hier weiterzuhelfen, verstehts du wie ich es meine? Trotzdem, ich fänds ne coole Idee ;)

Grüessli

So'n Quatsch musste hier jetzt aber nicht ablassen.

Mr.Sailer
23.10.04, 08:02
Vielen Dank für die Tipps.

Ich glaube kaum das es jemand interessieren wird, wenn ich zu meinen Testzwecken nen kleinen Sender bastle:D Ich glaube die haben besseres zu tun als Leute zu suchen, die etwas lernen wollen und vieleicht 5 min mal schnell ein bisschen Fernseh auf einer enorm kurzen Distanz aussenden.(Ich rede hier nicht von weiss nicht wieviel km)

@derguteweka
Wenn ich doch den Modulator vom Video nehmen brauche ich ja keinen eigenen mehr zu basteln oder? Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

MfG
Mr. Sailer

derguteweka
23.10.04, 10:35
Moin,


Wenn ich doch den Modulator vom Video nehmen brauche ich ja keinen eigenen mehr zu basteln oder? Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
Nee, stimmt schon. Zu Basteln waere da eben "nur" noch die Zuführung von Audio und Videosignalen, die Stromversorgung und evtl. noch Aenderungen an der Auskopplung der HF (-> Mehr Power) und die Sendeantenne selber. Auch auf der Sendeseite gilt: Der beste Verstaerker ist die gut ausgelegte Antenne.
Dann kannste noch probieren, das Ausgangssignal des Modulators vor der Antenne weiter zu verstaerken. Da wirds dann aber schon hakelig. Wie so ein UHF Verstaerker aufgebaut ist, kannst du ganz gut an richtig alten Fernsehtunern studieren; Die haben voellig getrennte UHF und VHF-Teile, und der UHF Teil besteht aus 2 Transistoren: einmal Vorstufe, die nur verstaerken soll (<- Das ist das interessante) und einer selbstschwingenden Mischstufe. Schaltbilder davon sollts in deiner Lehrwerkstatt geben.

Gruss
WK

mave2k3
23.10.04, 12:26
Sofern du dann demnächst Sendungen ala "Waynes World" machst, bitte ich um eine Aufzeichung für die Community. :)


Greetz


Mave

Mr.Sailer
23.10.04, 13:18
Ok, Werd ich machen;)

Kann aber evtl. noch eine Weile gehen:D

MfG
Mr. Sailer

P.S Vieleicht bau ich mir Sonntag-Montag mal einen kleinen Sender;)