PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows nach suse 9.1 installation weg



Bloah
22.10.04, 17:30
moin moin,
ich habe gestern linux suse 9.1 installiert... läuft soweit auch ganz gut, nur dass grub nicht windows als auswahlmöglichkeit vorgibt. kann ich das irgendwie manuell hinzufügen? und wenn, was genau muss ich machen? ich habe von linux kaum ahnung

stan
22.10.04, 17:35
Hallo!

Schau doch mal ind Yast, unter System müsste ein Punkt "Konfiguartion des Bootloaders" heißen...
Da kannst dich austoben ;)
Bei Fragen - posten

Gruß,

Bloah
22.10.04, 17:41
ich sehe da, dass die linux partition der mbr ist, geht das deshalb nicht? und wie genau füge ich da windows hinzu?

stan
22.10.04, 17:44
Je nachdem, wo dein windows liegt. Im Normalfall auf (hd0,0), wenn Du Grub verwendest. Klick dich doch mal durch die Optionen, schau vor allem bei "Verfügbare Abschnitte"...

Gruß,

B.Brummel
22.10.04, 17:46
Gruezi!

Auch ich hatte dieses Problem, aber zum Glück hatte ich ein sehr gutes HowTo für die Installation. Um Windows wieder zu bekommen, musst du folgendes tun (ohne Gewähr, da ich selbst ein Anfänger bin):

Es gibt unter Linux eine Datei, die das Verhalten von GRUB steuert. Du findest sie im Ordner boot/GRUB/. Die Datei heisst grub.conf

Dort musst Du dein Windows eintragen, also die Partition, wo Windows liegt. Da du zuerst Windows, und dann Linux installiert hast, sollte es also die erste Partition sein:

Füge also zu der Liste in 'grub.conf' folgendes hinzu:

title Windows XP
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1

Speichere die Datei dann ab. Fertig.

P.S. (hd0,0) bedeutet: hd0[Erste Festplatte],0[erste Partition]

Bloah
22.10.04, 17:57
die windows partition ist auf einer s-ata platte, die linux auf ide. aber s-ata ist dann doch nicht hd, oder?

Bloah
22.10.04, 18:09
hat sich schon erledigt

stan
22.10.04, 18:30
Hallo Bloah,

in so einem Fall (erledigt), schreib bitte auch warum, damit hier auch andere von der Lösung profitieren können.

Gruß,

Bloah
22.10.04, 18:36
in /boot/grup/device.map werden sämtlich festplatten aufgelistet und ihnen eine bezeichnung (hd0, hd1,...) zugeteilt

aber: beim hochfahren kann ich windoof immernoch nicht auswählen, und ich glaube ich weiß auch warum: unter verfügbare abschnitte ist windows ja immernoch nicht drin.

Bloah
22.10.04, 19:28
brauche schnell hilfe, damit ich wieder windows verwenden kann

wenn ich windows neu installiere, kann ich linux nicht mehr starten, oder?

stan
22.10.04, 19:45
Hallo,

wenn Du Win installierst, überschreibt es den MBR (und damit grub), Linux kannst Du dann nur noch über CD/DVD starten. Aber dann stehst Du vor dem umgekehrten Problem, oder?
Wenn Du Win XP hast, bietet sich auch die Möglichkeit irgendwo auf "Installiertes System starten" oder so zu gehen...

Aber im Prinzip müsste das kein stress sein. Poste mal die Ausgabe vom mount in der kosole. Da müsstest Du auch entdecken, wo deine Windows/C liegt. Im Normalfall auf /dev/hda1 (hab kein S-ATA).
Dann kannst Du ja in Yast einen neuen Abschnitt hinzufügen, nämlich den, der als Windows/C eingehängt ist...

Noch eine kleine Anmerkung: Das Forum ist dazu da, möglichst vielen Leuten zu helfen, die dann in den Beiträgen suchen können (SuFu). Eine Klärung deiner Probleme per PN hat also wenig Sinn. Wenn alle hier Fragen per PN beantworten würden, dann würden wir bei einer Hotline arbeiten (vielleicht sogar besser als die, die jetzt da sitzen) und Geld bekommen!

Gruß,

B.Brummel
22.10.04, 19:50
Vielen Dank für deine Nachricht (es hatte eine Zeit gedauert, bis ich das gesehen habe), du hättest mir aber auch eben so zurückschreiben können. Also etwas ausführlicher:

Soweit ich das mit GRUB recht verstanden habe, ist die entscheidende Datei für dich die 'grub.conf' unter '/boot/grub/'.

Ist dort kein Eintrag (in deinem Fall für Windows) zu finden, kannst du auch nichts während des Bootens auswählen. Wie ich das gelesen habe, hast Du zwei Festplatten in deinem PC. Schaue also zunächst nach, welche davon die mit der Windowspartition und welche davon die mit der/den Linuxpartition(en) ist. Das geht beispielsweise so:

Öffne die Datei 'grub.conf' unter /boot/grub/ mit einem Texteditor.

Du könntest auch ein Terminalfenster aufmachen (also ein Fenster, in dem du Textkommandos eingeben kannst) und dort z. B.

kwrite /boot/grub/grub.conf

eingeben. Das bedeutet, du möchtest die Datei /boot/grub/grub.conf mit dem Texteditor kWrite (von KDE) bearbeiten.

Wenn du dir diese Datei ansiehst, wirst du feststellen, das neben TITLE genau der Text zu sehen ist, den du beim Booten in der Auswahl siehst. Übrigens, Zeilen mit einem # am Anfang gehören nicht dazu, '#' bedeutet, dass die Zeile auskommentiert ist. Gleich darunter siehst du einen root Eintrag wie:

title 'LINUX [Version] [Distribution]'
root (hd1,0)

Wie gesagt, (hd1[Nummer der Festplatte],0[Nummer der Partition].

Steht das so da, dann bedeutet das also, Linux ist auf der zweiten Festplatte (hda1 -- denn GRUB startet bei 0), und da auf der ersten Partition (,0).

Am Ende des Textes gibst du jetzt folgendes ein:

title Windows XP SP2
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1

Danach klickst Du auf Datei->Speichern. Das ist alles. Kommt eine Fehlermeldung, musst du dich möglicherweise als root neu anmelden und es dann noch einmal probieren.

Jetzt solltest du in jedem Fall beim nächsten Booten die zusätzliche Auswahl in GRUB sehen können. Ob es funktioniert, hängt davon ab, ob der Eintrag nach

rootnoverify (hdX,Y)

korrekt ist, also ob du die richtige Festplatte(X) / Partition(Y) gewählt hast.

Bloah
22.10.04, 20:46
das funzt aber net. und bin mir wegen festplatte ziemlich sicher. muss man das nicht noch in der yast-bootloader konfiguration als auswahlmöglichkeit einstellen?

Bloah
22.10.04, 20:52
jetzt weiß ich den wahrscheinlichen fehler. man muss
title windows
rootnoverify (hd1,0)
chainloader +1
nicht in grub.conf eintragen, sondern in /boot/menu/grub.lst

stan
22.10.04, 20:52
Vielen Dank für deine Nachricht (es hatte eine Zeit gedauert, bis ich das gesehen habe)
Siehe Anmerkung oben!

Wenn Du die grub.conf und die grub.lst korrekt editiert hast, dann brauchts YAST nicht mehr, das tut nämlich auch nichts anderes, als diese Dateien zu editieren. Allerdings wäre die YAST-Variante für den Anfang sicher die Einfachere...
Wenns geklappt hat, dann müssen sich auch die Werte in YAST geändert haben...

Gruß,
<edit> wenns was hilft: http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2004/11/020-bootmanager/

Bloah
22.10.04, 21:05
Wenn Du die grub.conf und die grub.lst korrekt editiert hast, dann brauchts YAST nicht mehr, das tut nämlich auch nichts anderes, als diese Dateien zu editieren.

was muss ich denn in der grub.conf ändern? die grub.lst sollte jetzt richtig sein

stan
22.10.04, 22:29
Was passiert denn beim boot und wie sieht deine grub.conf aus???
Ein paar infos ab und zu sind der sache durchaus dienlich...

Gruß,

Bloah
23.10.04, 10:06
da hast du wohl recht. also:

/boot/grub/device.map:

(hd0) /dev/hda
(hd1) /dev/sda
(fd0) /dev/fd0

auf der ide platte ist linux (also auf hd0)
auf s-ata ist die windows partition und ne daten-partition (also auf hd1)



/boot/grub/menu.lst:

# Modified by YaST2. Last modification on Sat Oct 23 11:02:58 2004


color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,1)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title windows
rootnoverify (hd1,1)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Linux
kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hda2 vga=0x317 splash=silent desktop resume=/dev/hda1 showopts
initrd (hd0,1)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
root (fd0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe
kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hda2 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd0,1)/boot/initrd

/etc/grub.conf:

root (hd0,1)


install --stage2=/boot/grub/stage2 /boot/grub/stage1 d (hd0) /boot/grub/stage2 0x8000 (hd0,1)/boot/grub/menu.lst
quit

wenn ich jetzt beim booten windows auswähle, was jetzt geht, steht da nur weiß auf schwarz:
rootnoverify (hd1,1)
chainloader +1

stan
23.10.04, 10:42
Das war ein Posting, wie wir es lieben!! Respekt, Bloah!!

Also: noch immer wäre die Ausgabe von mount in einer konsole (besser: shell) interessant.

Mein Verdacht (auch ohne mount) ist aber, dass Windows auf der ersten, nicht auf der zweiten Partition liegt, was folgende Änderung in deiner menu.lst bedeuten würde:



...

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title windows
rootnoverify (hd1,0)
chainloader +1

...

Gruß,

Bloah
23.10.04, 10:46
das habe ich gestern schon ausprobiert... das gleich problem

was meinst du mit dem mount ding?

stan
23.10.04, 10:54
Ich würde gerne wissen, wo dein Windows liegt.
Also im Fall von KDE:
Alt+F2
konsole eintippen

Bloah@seinrechner:>
mount eintippen
Ausgabe hier posten.

Aber nur nochmal zur Klärung: Es ist löblich, dass Du alles in config-files lösen willst, aber was hält dich davon ab, das Ganze in Yast zu machen?

Gruß,

Bloah
23.10.04, 10:56
man kann die config einstellungen doch auch im yast machen. oder wenn man da auf abschnitt hinzufügen klickt, aber ich weiß nicht wirklich, was ich dann da eingeben muss.

und was genau muss ich in die konsole eingeben?

stan
23.10.04, 10:58
mount und dann ENTER!!!!!!

Gruß,

Bloah
23.10.04, 11:01
jetzt hab ichs


bastian@linux:~> mount
/dev/hda2 on / type reiserfs (rw,acl,user_xattr)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/sda2 on /windows/C type ntfs (ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf 8)
/dev/sda5 on /windows/D type ntfs (ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf 8)
/dev/hdd on /media/cdrecorder type subfs (ro,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid,iocharset=utf8)
/dev/hdc on /media/dvd type subfs (ro,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid,iocharset=utf8)
/dev/fd0 on /media/floppy type subfs (rw,nosuid,nodev,sync,fs=floppyfss,procuid)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)

stan
23.10.04, 11:09
Hmmm,

/dev/sda2 on /windows/C type ntfs (ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf 8)
das müsste nach
/boot/grub/device.map:
Zitat:
(hd0) /dev/hda
(hd1) /dev/sda
(fd0) /dev/fd0
also hd1,1 sein... Insofern passt ja alles :confused:

Versuch mal nur root statt rootnoverify in deiner menu.lst anzugeben.
Hast Du dir den Artikel in der EasyLinux schon durchgelesen? Wenn nicht, dann wärs jetzt an der Zeit...

Gruß,

Bloah
23.10.04, 11:35
da windows auf D: sein müsste habe ich mal


title windows
root (hd1,4)
chainloader +1
eingegeben. beim hochfahren kam dann folgendes:

root (hd1,4)
filesystem unknown, partition (...) 0xf
chainloader +1

den artikel habe ich gelesen, aber der hilft mir auch nicht weiter?!

stan
23.10.04, 12:15
Also:

WIESO ist Windows auf D: ???

Und wenn dem wirklich so ist, dann bedenke bitte, dass Windows die erste Festplattenpartition als C: bezeichnet, also in Grub-Sprache 0, die zweite als 1!

Gruß,

Bloah
23.10.04, 12:18
ich hatte erst windows auf der ide, wollte die dann aber für linux benutzen. auf der s-ata war erst nur datenkram. dann habe ich windows installiert, deshalb d:
laut:

/dev/sda5 on /windows/D type ntfs (ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf 8)

ist D auf sda5, also hd (1,4) oder nicht?

stan
23.10.04, 12:36
Hmmm, der einwand ist berechtigt....
Im Moment weiß ich auch nicht mehr weiter.Ich würde einfach mal mit der WIN CD booten. Geht das, dann würd ich den MBR formatieren - "fdisk /mbr" glaub ich - und dann mit der SUSE-CD Linux starten und grub neu aufsetzen.

Ich betone, das ist kein Königsweg, auf diese Weise schließt man nur sämtliche Eventualitäten aus. Ich gebe diesen Tipp, da ich jetzt weg muss und erst am Abend oder morgen wieder da bin.

Gruß,

Bloah
24.10.04, 17:03
win cd hat win gar net mehr erkannt, habe linux löschen müssen um windows neu zu installieren.... ich bleibe jetzt halt doch bei wimdoof

trotzdem danke für die antworten, vor allem @stan