PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten-Mledungen beim booten



JRausi
22.10.04, 13:58
Hi.

Ich habe in meinen PC eine Controllerkarte und eine neue Festplatte eingebaut. Kernel wurde für den Controller neu kompiliert.

Controllerkarte: Promise Ultra133 TX2
Festplatte: Maxtor UDMA 133 80 GByte

Die Festplatte wird von Linux einwandfrei aktzeptiert und ich hab die auch schon partitioniert und beschrieben - keine Probleme.

Nur: Bei den Kernel-Boot-Meldungen erscheinen folgende Zeilen mehrmals:

<4>hde: task_no_data_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
<4>hde: task_no_data_intr: error=0x04 { DriveStatusError }
<6>hde: Write Cache FAILED Flushing!


Worte wie error oder failed gefallen mir überhapt nicht. :eek:
DMA Modus wurde aktiviert. Fehlermeldung kommt aber auch bei deaktiviertem DMA-Modus.

Muss ich mir da jetzt irgendwelche Gedanken machen oder ist sowas normal bei der Initialisierung?


Tschö
JRausi

Tomek
22.10.04, 13:59
Das sieht erstmal sehr schlecht aus. Könnte ein Platten-/Controllerdefekt sein. Kannst du mal deine Kernel-Config anhängen?

JRausi
22.10.04, 14:06
Das sieht erstmal sehr schlecht aus. Könnte ein Platten-/Controllerdefekt sein. Kannst du mal deine Kernel-Config anhängen?

Meinst Du die Datei mit den ganzen Einstellungen um den Kernel zu kompilieren? Die kann ich heute abend mal posten. Kein Problem.

Tschö
Rausi

JRausi
23.10.04, 17:58
Upps, jetzt hab ich's glatt vergessen. :eek:

Ich schreib's morgen hier rein.


Tschö
JRausi

Cpt_Chaos1978
23.10.04, 23:38
Hi,
habe ich auch schon auf mehreren Systemen gesehen. Einschließlich auf meinem Notebook. Bisher aber nur auf SuSE Systemen mit ViaChipsatz. Und bei manchen drängt sich der Verdacht auf das die ACPI bedingte IRQ Probleme haben. Laufen tun sie aber alle noch. Ein Bekannter hat wegen sowas ein höllisch teures Laufwerk getauscht. Effekt: Null. Immer noch dassselbe.
Scheint also eine Via Prob zu sein. Auf Intel hab ich es noch nicht erlebt. Ist aber wohl nicht so dramatisch. Läuft bei mir schon 2 Jahre gar nicht so schlecht!
Unter Debian kann ich es nicht reproduzieren und unter Suse ist es dann wieder da!
Aber SuSE bäckt ja auch eine Menge in seine Kernel rein!
Ich habe damals auch die Panik bekommen und mich totgesucht. Sogar auf kaputte Kabel wurde es geschoben.
Bild dir halt deine Meinung. Aber ich würde mir keine zu großen Gedanlen machen!

Cpt_Chaos

JRausi
24.10.04, 11:08
Hi.

Puhh, danke für Deine eigene "Berichterstattung" mit diesen Meldungen.
Deine Hardwarekomponenten sind bei mir auch genauso drin. Ein SuSE-System mit einem Motherboard wo ein VIA-Chipsatz seine Arbeit tut.

Dann habt mal vielen Dank für die Hilfe. :cool:

Tschö
JRausi