PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alsa und oss uninstallierbar



H-net
22.10.04, 13:30
hi...

habe gentoo 2004.1 mit kernel 2.6.8 ....

nun habe ich alsa-unterstützung mit in den kernel einkompiliert, und wollte logischer weise dann auch den alsa-treiber installieren, nur meinte er dann, dass ich alsa unterstützung nicht im kernel hätte...
dann dachte ich mir, ich installier oss... dass meinte ich hätte schon eine anderen sound-treiber am laufen.... also hab ich den kernel mit oss-unterstützung kompiliert, und alsaunterstützung weggelassen... alsa lässt sic haber immernochnicht installieren..
es komtm immer folgende meldung:
Checking for any previously installed sound drivers... I am unable to de-install the existing (ALSA or OSS/Free) sound driver
You should log out and log back in on a Virtual Console (type <clt><alt><F1>)
and try to install OSS/Linux again from there.


Error: OSS cannot be installed because there is another sound driver loaded.
Driver 'sound' has registered the sound device (character major 14) for itself.

You seem to have OSS/Free statically linked into kernel.
You need to reconfigure and reinstall the kernel
with sound support disabled.


jettz kann ich weder oss noch alsa installieren..
Was kann ich machen um etzt noch sound zu bekommen? *heul*

würde mich sehr freuen wenn ich mir weiterhelfen könntet...
vielen dank schonmal....

Diozaka
22.10.04, 13:38
Hm, steht doch da, was du machen solltest:
Entweder
You should log out and log back in on a Virtual Console (type <clt><alt><F1>) and try to install OSS/Linux again from there. Also auf eine virtuelle Konsole wechseln und das Modul "sound" entladen und es dann versuchen, oder
You seem to have OSS/Free statically linked into kernel.
You need to reconfigure and reinstall the kernel with sound support disabled.Also den Kernel komplett ohne Soundsupport neukompilieren.
Ich würde aber ehrlich gesagt versuchen, wenn es irgendwie möglich ist, ALSA zum Laufen zu kriegen. Das ist neuer und kann auch OSS emulieren.

MfG, Diozaka

H-net
22.10.04, 13:40
ok das mit dem ohne sound-support kompilieren probier ich gleich....
alsa bring ich net zum laufen.. er sagt immer dass ich den kernel ohne alsa-support kompiliert hab, was aber net stimmt....