PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : inkonsistentes Filesystem



Schurl
16.05.01, 12:17
Hallo Ihr!

In dem Thema 'was tut yast?' hab ich schon ausführlich erklärt was mir so passiert is.

Nun hab ich gebootet und X ging nicht. sax2 angeworfen und dann hing das system komplett.

Nach dem brutalo Reboot kam natürlich die Datenträger bzw. Filesystemüberprüfung und schickte mich dann in den 'maintainance Mode'.

Dort sollte ich dann 'fsck.ext2 /dev/hda7' ausführen und 30mal bestätigen. Ja und jetzt gehts wieder.

Resultat: Bei den suse-kernels geht X nicht mehr (irgendein Problem mit den nvidia.objekt-dateien). Es funzt nur mehr mein eigener (hehe-Stolz) aber da tauchen folgende probleme auf:

* /etc/modules.conf is more recent than /lib/modules/2.4.3/modules.dep

* irq-route conflicts with pirq-table on device.... (kommt 2x)

Nun, Was is da passiert? Wie kann ein filesystem beschädigt werden (bitte nicht wegen löschen von /tmp).

Ich hab so das Gefühl mein Suse macht sich zunehmendst selbständig.
Wär was für Stephen King.

Schönen Gruß, Schurl

Krelian
16.05.01, 13:00
Wegen dem Löschen von /tmp kann es jedenfalls nicht sein. Wär auch gar nicht passiert, wenn du reiserfs nutzen würdest.
(konnte man das bei Suse nicht schon länger bei der Installation wählen?)
Mein Rat:
Nimm eine andere Disribution. Hatte bei Suse auch nur Probleme.
Ist wahrscheinlich nicht das, was du an Hilfe erwartet hast, aber mehr kann ich leider nicht helfen.

thommy
16.05.01, 13:17
Hab' vorerst nur eine Erklärung für einen Fehler:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>/etc/modules.conf is more recent than /lib/modules/2.4.3/modules.dep[/quote]

Der Zeitstempel der Datei modules.conf ist aktueller als modules.dep; vermutlich ist beim Crash die erste Datei in inkonsistentem Zustand zurück geblieben, sodass fsck sie anfasste und den Zeitstempel damit änderte.

Du solltest einfach "depmod -a" ausführen, um modules.dep abzugleichen.

Thomas

Schurl
17.05.01, 06:08
Ah so is das! Danke!

Dachte schon irgendwas mit den modutils is nicht in Ordnung.

Eins möchte ich noch erwähnen.
Hab gestern meinen Rechner zerlegt um alles zu entstauben und siehe da.

Mein UDMA-Kabel: da war doch slave an Master und umgekehrt....peinlich.
So, nun merkt man schon beim sehrsehr zügigen booten daß da vorher was falsch war.

Dafür is mei floppy im a....

Tja, wenn man oft festplatten ausbaut, dann straft einen Gott....

Schurl