PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datensicherung des Mailservers



JoergLang
22.10.04, 14:05
Hallo,

ich betreibe unter SuSE 9.0 einen Mailserver Postfix mit Cyrus und mache mir nun Gedanken bezüglich der Sicherung.

Wie macht Ihr das denn so?
Mit Linux Mitteln oder externer Software?

Vor allen Dingen sollte ein Desaster recovery vom kompletten System möglich sein.

Kann mir da jemand einen guten Tipp geben?

bla!zilla
22.10.04, 14:19
Versuch es mal mit der Suchfunktion hier im Forum. Da hatten wir schon einige interessante Threads zu. In einem habe ich auch ein fertiges, einfaches Skript gepostet.

mamue
22.10.04, 15:13
Hallo,
ich hatte den thread gelesen, bin noch nicht so ganz von der Lösung überzeugt, habe aber auch keine bessere. Wenn man ein System-update macht, bei dem sich die Datenbankversion ändert, zum Beispiel von Berkeley 3.x nach BDB 4.x, dann könnte es doch sein, dass auch reconstruct keinen Erfolg mehr bringt.
Am liebsten wäre mir ja ein Dump, ähnlich wie sqldump. Wenn man ein zweites System hätte, könnte man vielleicht auch imapsync nehmen.
Solange man kein update macht, ist die Lösung sicherlich prima.

mamue

bla!zilla
22.10.04, 15:28
Das Skript exportiert doch auch die DB in ein TXT File. Damit ist dir geholfen.

mamue
22.10.04, 23:56
Ich bin wahrscheinlich im falschen Film:
Hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=146472&highlight=cyrus+datensicherung) sehe ich das nicht:


#!/bin/bash
#
# Skript zum Sichern von Cyrus IMAPd
#Autor: bla!zilla
#Aenderungen: mamue, Autor-Kommentar hinzugefuegt

echo "Stoppe Postfix, Cyrus, Fetchmail und Saslautd..."
/etc/init.d/postfix stop && /etc/init.d/fetchmail stop && /etc/init.d/cyrus stop && /etc/init.d/saslauthd stop
echo "Starte Backup von Cyrus IMAP... `date +%X`"
echo "Archiv wird unter /tmp abgelegt..."
tar czf /tmp/cyrus-`date +%d%m%Y`.tgz /var/imap /var/spool/imap /etc/imapd.conf /etc/cyrusimap /etc/cyrus.conf
echo "Backup ist fertig `date +%X`"
cd /tmp ; mv cyrus-`date +%d%m%Y`.tgz /home/samba/Daten/Backup/tripwire.blazilla.local
echo "Archiv wurde nach /home/samba/Daten/Backup/tripwire.blazilla.local verschoben. `date +%X`"
echo "Starte Postfix, Cyrus, Fetchmail und Saslautd..."
/etc/init.d/postfix start && /etc/init.d/cyrus start && /etc/init.d/fetchmail start && /etc/init.d/saslauthd start


Meintest Du etwas anderes?
Oder wo wird da der Mailstore in ein Textfile exportiert?

mamue