PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software-Raid und booten



metty-nw
22.10.04, 12:24
Hallo,

ich möchte mir ein Software-Raid 0 einrichten um dem ganzen etwas mehr Performance zu geben.
Von einem Software-Raid 0 kann man ja nicht booten. Aber funktioniert folgender Ansatz?

Gegeben sind 2 Festplatten 2x 40 GB

Ich würde eine 1 GB oder 2 GB Partition auf der/boot, /etc und /sbin (hier sollten ja die raidtools liegen) liegen sollen anlegen.

Dann bleiben auf der einen Festplatte noch 38 GB und auf der 2. noch die ganzen 40 GB.

Ich würde dann ein RAID 0 konfigurieren mit 2x 38 GB. Dann bleiben bei der 2. Platte noch 2 GB, die ich dann z.B. für die Swap verwenden würde...

Funktioniert das?
Mein Denkansatz ist halt folgender,

von einem Software RAID 0 kann man nicht booten.
Deswegen werden "boot- und konfigurationswichtige" Ordner und deren Inhalt (/boot --> ist klar warum, /etc --> Raidconfig, /sbin -->raidtools) auf einer normal ansprechbaren Partition abgelegt.
Der restliche Speicher wird dann zu einem Raid 0 zusammengefasst, für genug Performance. Der übriggebliebene Speicher wird dann z.B. für Swap "verwurstet"

Kann so eine Konfiguration funktionieren??

Ich hoff mal schon :confused:

P.S.

Klar, am besten wär es wenn ich einen 3ware controller nehme, aber der kost über 100 EUR und das ist schon ein bisschen happig...

Bin für Infos dankbar.