PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Openldap BDB bleibt hängen



matrus
22.10.04, 12:08
Hallo !

Mein LDAP Server bleibt bei der Aktivierung der Datenbank hängen. Slapd startet zwar, aber sobald man eines der slap-Tools benutzen will, passiert einfach garnichts und im Log steht:

bdb_initialize: Sleepycat Software: Berkeley DB 4.2.52: (April 5,2004)
bdb_db_init: Initializing BDB database

Danach passiert nichts.

Ich benutze SuSE 9.1 Professional, der Fehler ist erst kürzlich aufgetaucht, kann aber nicht den genauen Zeitpunkt bestimmen da wegen anderer Arbeiten OpenLDAP einige Tage nicht lief.

Eine Neuinstallation des OpenLDAP Servers und DB hat auch nichts gebracht.

MfG,
Matthias

mamue
22.10.04, 12:58
Hast Du schon dbrecover ausprobiert? Wenn das auch nicht hilft, hoffe ich, dass Du beizeiten eine Sicherung mit slapcat angelegt hattest.

mamue

matrus
22.10.04, 15:42
Nein, dbrecover habe ich noch nicht probiert aber ich habe auch zwischenzeitlich versucht die Datenbank neu anzulegen, indem ich die alten Daten einfach aus dem Verzeichnis gelöscht habe, aber der Fehler bleibt, heisst, die Anwendung bleibt hängen.

mamue
22.10.04, 22:51
Ich glaube nicht, daß ich Dich jetzt richtig verstanden habe:
Du hast OpenLDAP gestoppt und danach dbrecover durchgeführt. Der Fehler blieb dennoch.
Du hast die Datenbank gelöscht, also OpenLDAP gestoppt, rm -f /var/lib/ldap/* oder wo auch immer und OpenLDAP blieb trotzdem hängen?
Bist Du Dir sicher, das OpenLDAP überhaupt läuft (rcldap status)? Wenn das obige gegeben ist, dann schau doch mal in das logfile, gegebenenfalls den loglevel erhöhen.

mamue

matrus
23.10.04, 14:44
Ja, slapd läuft sicher.

Ich werde am Montag mal probieren, den Log-Level zu erhöhen.

Blackhawk
25.10.04, 15:38
Ihr wisst schon, dass die slap-tools nur fuer den offline Betrieb sind?
Online sollte man ldapadd usw. verwenden...