PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit SWAT/Apache oder YAST



commander216
22.10.04, 10:42
Hallo !

ich habe mir eine Fileserver unter Linux Suse 9.0 aufgebaut. Samba habe ich ohne größere Probleme installiert bekommen.
Allerding bekomme ich SWAT unter http://localhost:901 oder http://192.168.0.51:901 nicht ans laufen.
Das Problem was ich habe in YAST stehen 2 Einträge von SWAT, klicke ich den einen an bekomme ich den Hinweis "das Paket wurde installiert" - schon komisch.. Bug??
Und beim anderen Eintrag den ich aktivieren kann ist es mir nicht möglich tcp einzustellen, yast läßt mich die einstellungen nicht speichern, weil er irgenwie nicht mit dem Feld benutzer klarkommt, dort steht nur Standartbenutzer.
Kann ich auf einfach in der /etc/inetd.conf
swat stream tcp nowait.400 root /usr/sbin/swat swat

hinzufügen oder muß ich das unbeding über Yast=>netwerkdienste ect. machen.
In welche Datei werden die einstellungen von YAST/Netzwerkdienste den gespeichter, kann ich die mit nem Editor vielleicht ändern.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann, sonst bin ich schon noch 2 tagen linux verzweifelt...

Schönes Wochenende !

commander216
22.10.04, 10:46
hab nochwas vergessen.
Der Webserver Apache2 läuft ohne probleme ich kann ohne probleme auf ne testseite im htdocs verzeichnis zugreifen

foolish
22.10.04, 19:22
hallo,
auf der Konsole (bash):
ein z.B. " netstat -ant " zeigt Dir die Prozesse die gerade horchen :
...
tcp 0 0 0.0.0.0:901 0.0.0.0:* LISTEN --<
...
... (( wenn z.B jetzt swat über inetd o. xinetd läuft ))

ein ps -ef | grep inetd oder ps -ef | grep xinetd zeigt Dir ob der Wrapper Dienst überhaupt läuft... Beispiel:

root 15648 1 0 19:54 ? 00:00:00 /usr/sbin/xinetd --<
root 15770 15751 0 20:06 pts/33 00:00:00 grep xinetd

falls nicht:
muss Du dich entscheiden ob Du inetd oder xinetd usen willst, je nachdem hast Du entweder ein /etc/inetd.conf oder was wahrscheinlicher (und empfehlenswerter) ist das bei Suse default xinetd installiert ist dann unter /etc/xinetd.d/swat

Also mit bsp. vi /etc/xinetd.d/swat

# SWAT is the Samba Web Administration Tool.
service swat
{
socket_type = stream
protocol = tcp
wait = no
user = root
server = /usr/sbin/swat
only_from = 127.0.0.1 192.168.1.0/24 ---< anpassen auf netz
log_on_failure += USERID
disable = no ---< auf no damit er läuft
}

zum testen mit "rcxinetd start" aktivieren ....

Um das ganze fest zu machen per yast runlevel durchhangeln ... also xinetd suchen sagen welche Runlevel der Dienst aktiv sein soll.

oki hoffentlich ist es nicht zu viel ...

gruß
fool