PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel Patch, wie oft?



Sibob
22.10.04, 10:26
Hi.

Ich wollt mal fragen ob es möglich ist den Linux kernel öfters zu Patchen. Ich erinnere mich mal gehört zu haben, dass man den Kernel nur einmal Patchen kann. Stimmt das?

thx
sibob

phoenix22
22.10.04, 10:29
Nö. Es sei denn zwei Patches versuchen dieselben code-Zeilen zu ändern, dann musst du überprüfen ob die Änderungen zusammenpassen und gegebenenfalls die patches zusammenfassen bzw. von Hand patchen.

Sibob
22.10.04, 10:33
mhhhh* okay.

Es geht sich um die Sicheheits Pachts... also kann kann ich sie nach beliben immer drauf hauen ?!?!


thx
sibob

Tomek
22.10.04, 13:53
Es geht sich um die Sicheheits Pachts... also kann kann ich sie nach beliben immer drauf hauen ?!?!

Nein. Patch muss immer zur Kernel Version und Quelle passen. Außerdem: Was meinst du mit Sicherheitspatches für den Kernel?

Es gibt hin und wieder Mini-Patches von verschiedenen Entwicklern für Kernel Sicherheitsprobleme. Meistens ist es aber so, dass dafür eine neue stabile Kernel Version auf kernel.org erscheint.

Sibob
22.10.04, 16:18
Ich dachte dabei an ein YOU Kernel Update....

/dev/hda
22.10.04, 18:21
SuSE.... :rolleyes:

Wenn die Patches von SuSE stammen - und ich nehme an, sie liegen in Form von rpm's vor - sollte es keine Komplikationen geben...dafür is YOU zu Idiotensicher.

Normalerweise werden richtige Patches auf die Sources des Programmes (in deinem Fall der Kernel) angewandt und anschließend wird das Programm neu kompiliert. Weiß gar nich genau, wie SuSE das macht...ob die ne neue Kernel-RPM rausgeben?

Sibob
22.10.04, 22:27
Na dann.

p.s.: Sorry wegen 'SuSE', aber bei meinem Routserver hatte ich nur die wahl zwichen SuSE 9.1 & M$ Win 2k3. Und ich denke mir, das wenn man weiss was u. wie man was macht, es egal ist ob man SuSE o. Debian hat. :-|

/dev/hda
22.10.04, 22:53
Und ich denke mir, das wenn man weiss was u. wie man was macht, es egal ist ob man SuSE o. Debian hat. :-|

Nicht unbedingt. Eine schlanke und stabile Debian-Konfiguration ist sicherlich leichter zu verwalten als SuSE. SuSE ist derart überladen. Das fängt mit der sinnlosen Verteilung der Packetabhängigkeiten an und geht bis zu YaST.

carnil
22.10.04, 23:22
@Tomek: Hey! du hast mein avatar-bildli geklaut :ugly: böserböser Tomek ... :D

(btw. als zusatz, falls es nicht verstaden wurde - nur spass)

MfG carnil