PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Linux auf einem Windows-Drucker drucken!?



fedderle
22.10.04, 00:10
Hallo!

Hab hier ein Problem:
Bin noch richtiger Anfänger in Linux. Habe Linux Suse 9.1 auf meinem Laptop. Möchte jetzt von dort aus über das Netzwerk auf einem Windows XP Professionell SP2 Rechner (angeschlossener Drucker: Lexmark p3120) drucken. Im Netzwerk kann ich auf den Windowsrechner zugreifen und der Drucker ist auch freigegeben.
Wie kann ich nun Linux so einrichten, dass ich über das Netzwerk mit diesem Drucker drucken kann.
Hatte das ganze schon mal in Yast über Samba laufen zu lassen. Die Arbeitsgruppe wurde jedoch dort nicht gefunden, obwohl ich mit Konquerer ohne Probleme drauf zugreifen kann.
Hatte dann gedacht, das evtl irgendein Samba-Paket noch nicht installiert ist und habe deshalb einfach mal alles was mit samba zu tun hatte installiert. Dann ging gar nichts mehr. Jetzt hab ich nur noch "kdebase3-samba" und "libsmbclient" installiert!
Was brauch ich noch und wie richte ich das ganze dann ein?
Brauch ich irgendwelche Treiber?

Steffen!

chrizzy
11.11.04, 18:27
btw: das interessiert mich auch!!

Apropo
11.11.04, 19:12
Du musst auf deinem XP Rechner in der Systemsteuerung/Software/Windows Komponenten hinzufügen/Weitere Datei- und Druckdienste für das Netzwerk die Komponente "Druckdienste für Unix" installieren.

Dann einfach bei Suse in´s Kontrollzentrum/Angeschlossene Geräte/Drucker. Da dann in den Systemverwaltungsmodus wechseln.
Als nächstes dann oben auf Hinzufügen/ Drucker/Klasse hinzufügen

Im Assistent der sich dann öffnet dann auf SMB-Druckressource gehen. Die restlichen Schritte erklären sich eigentlich von selbst. Bei mir klappt´s als Login mit Guest. Aber das kommt ganz drauf an wie dein Xp-Rechner eingerichtet ist. Wenn du dann im nächsten Fenster auf Durchsuchen klickst solltest du da deine Arbeitsgruppe und die Rechner die dazu gehören, so wie den Drucker sehen können. Vorraussetzung ist natürlich daß dein Samba richtig eingestellt ist. Aber dürfte ja der Fall sein da du ja normal auf den XP zugreifen kannst....

fedderle
11.11.04, 21:38
Vorraussetzung ist natürlich daß dein Samba richtig eingestellt ist. Aber dürfte ja der Fall sein da du ja normal auf den XP zugreifen kannst....

Sorry! Aber das war mal! samba funktioniert auch nichts mehr! Habe mir nämlich, weil ich unter Suse 9.1 kein centrino W-lan zum laufen bekommen hatte. Linux Suse 9.2 installiert. W-Lan funktioniert einwandfrei! aber kann keine Windows arbeitsgruppen mehr finden!
hab alles mir bekannte (das ist aber nicht so viel) versucht. hat aber nichts egholfen das Prob zu lösen!

fedderle
12.11.04, 00:16
OK! das mit Samba hat sich schon mal geklärt! irgendwie war in der firewall etwas falsch eingestellt!
achso! Danke für die Anleitung mit dem drucken! Werde das jetzt mal probieren!

Steffen!

fedderle
12.11.04, 01:23
Also! Habe auf dem Windows-Rechner die druckerfreigabe für Unix installiert! (Muss ich die auch noch irgendwie bei meinem Netzwerkzugang installieren, oder geht das dann einfach so)?
Habe dann unter Linux einen drucker wie beschrieben hinzufügen wollen!
Kann mittlerweile wie schon gesagt wieder über das Netzwerk ganz normal auf den windows-rechner zugreifen. Jedoch wenn ich jetzt in da, wo ich den Drucker einrichten will das Netzwerk durchsuche wird nur die Arbeitsgruppe aber kein Rechner in ihr gefunden.
Auch manuelles eintragen des Rechnernamens hilft nicht! Kann mich später dann nicht einloggen!

Was mach ich denn falsch?

Steffen!

Apropo
12.11.04, 07:39
Versuch mal die Firewall zum testen abzuschalten und durchsuch dann nochmal das Netzwerk....

fedderle
13.11.04, 15:07
Danke! Das mit der Firewall hat geklappt.
Zumindest so halbwegs. Also Kann auf die Arbeitsgruppe so zugreifen. Aber wenn ich einen neuen Drucker wie beschrieben hinzufügen will, findet er nur die Arbeitsgruppe, aber nicht mehr! Weiteres ist nicht zu sehen

Zur Firewall: Würde die ja gerne wieder anschalten und Samba trotzdem benutzen können! Welche Ports muss ich denn freigeben für Samba?

Steffen!

thebigearl
16.11.04, 13:27
Die Windowsfreigaben benutzen die Ports 137-139 die kannst du ja in die Firewall eintragen, dann biste wieder sicher :)