PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Linux auf einem Windows-Drucker drucken!?



fedderle
22.10.04, 00:10
Hallo!

Hab hier ein Problem:
Bin noch richtiger Anfänger in Linux. Habe Linux Suse 9.1 auf meinem Laptop. Möchte jetzt von dort aus über das Netzwerk auf einem Windows XP Professionell SP2 Rechner (angeschlossener Drucker: Lexmark p3120) drucken. Im Netzwerk kann ich auf den Windowsrechner zugreifen und der Drucker ist auch freigegeben.
Wie kann ich nun Linux so einrichten, dass ich über das Netzwerk mit diesem Drucker drucken kann.
Hatte das ganze schon mal in Yast über Samba laufen zu lassen. Die Arbeitsgruppe wurde jedoch dort nicht gefunden, obwohl ich mit Konquerer ohne Probleme drauf zugreifen kann.
Hatte dann gedacht, das evtl irgendein Samba-Paket noch nicht installiert ist und habe deshalb einfach mal alles was mit samba zu tun hatte installiert. Dann ging gar nichts mehr. Jetzt hab ich nur noch "kdebase3-samba" und "libsmbclient" installiert!
Was brauch ich noch und wie richte ich das ganze dann ein?
Brauch ich irgendwelche Treiber?

Steffen!

chrizzy
11.11.04, 18:27
btw: das interessiert mich auch!!

Apropo
11.11.04, 19:12
Du musst auf deinem XP Rechner in der Systemsteuerung/Software/Windows Komponenten hinzufügen/Weitere Datei- und Druckdienste für das Netzwerk die Komponente "Druckdienste für Unix" installieren.

Dann einfach bei Suse in´s Kontrollzentrum/Angeschlossene Geräte/Drucker. Da dann in den Systemverwaltungsmodus wechseln.
Als nächstes dann oben auf Hinzufügen/ Drucker/Klasse hinzufügen