PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software-Raid braucht Strom



kaysta
21.10.04, 20:39
Hallo

Frisch Aufgesetzt->alles funzt wunderbar. Nur der Softwareraid braucht unglaublich viel Strom.

CPU-Auslastung bei ca. 50+%.

Wie kann ich den Raidprozess beschränken->resp. einen Interwall für den Abgleich machen?

MFG

stefan-tiger
21.10.04, 20:41
Hallo

Frisch Aufgesetzt->alles funzt wunderbar. Nur der Softwareraid braucht unglaublich viel Strom.

CPU-Auslastung bei ca. 50+%.

Wie kann ich den Raidprozess beschränken->resp. einen Interwall für den Abgleich machen?

MFG


Soviele Infos auf einmal?

1.) Welche Distri?
2.) raid 0 oder 1 ?
3.) Was für ein Rechner?
4.) Woher weißt du daß es das SW RAID ist?

kaysta
21.10.04, 20:56
Hi Stefan

Hardware:
Athlon 1600++
SIS Mainboard
512 SDRam
2*40 GB ATA 100 (Maxtor)

Software:
SuSe 8.2 Pro
Mit Standartkernel (2.4.2...)
Kompl.WWW-Server (Apache 1.3..., MySql etc..)
Habe eine Software - Raid1 gemacht-> 2*40gb wobei die Aufteiling so iss:

hda/ 100 MB boot
~400MB swap
~36 GB Raid mit ext2

hdb/ ~500 MB swap
~36 GB Raid mit ext2

MFG

cees18
26.10.04, 18:58
Hallo,

ich gehe mal davon aus das du überprüft hast das wirklich die Raidprozesse die CPU-Last verursachen?

Wenn mein Softwareraid den Rechner bremst weise ich den Prozessen einfach mit renice eine niedrigere Prio zu, allerdings ist die Frage ob das in deinem Fall sinnvoll ist (da ja dann auch die Transferrate auf die Platten verringert wird).

Ein Abgleich im Intervall ist bei einem Raid nicht möglich, die Daten werden immer "live" auf beide Platten gleichzeitig geschrieben, da müsstest du das Raid auflösen und das ganze mit anderen Mitteln probieren (z.B. cp oder rsync, habe da aber keine Erfahrung).

Gruß, Christian