PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Update



morlock
15.05.01, 21:06
Kann ich gefahrlos von SuSe 5.X auf 7.X updaten? Habe da bei Tests schlechte Erfahrungen gemacht (z.B wurden Scripts der X11-Installation gnadenlos überschrieben).
Das ist ja noch zu verkraften. Aber ich befürchte auch, dass meine Scripte für Apache (mit Antispam), Sendmail und Squid nicht mehr laufen.
Hat da jemand Erfahrungen gesammelt oder Tipps?

PS: Noch eine banale Frage. Können LOG-Files generell bedenkenlos gelöscht werden oder ist da was zu beachten?

Vielen Dank an die Linux-Gemeinde

thommy
16.05.01, 07:23
Bei einem solchen Versionssprung würde ich ein Update gar nicht erst in Betracht ziehen. Es ist zu anzunehmen, dass sich u.a. die Konfigurationen nicht weniger Programme (sendmail, X, apache...) geändert haben, d.h. es sind neue Parameter hinzu gekommen, andere entfallen oder es hat sich gar das Format der Datei geändert.

Am besten sicherst Du alle Konfigurationsdateien, spielst ein neues System auf und versuchst dann nach und nach, die einzelnen Dateien zurück zu spielen. So merkst Du am ehesten, was geht und was nicht.

Log-Dateien... Wenn Du der Meinung bist, dass nichts Interessantes drin steht, kannst Du sie löschen. Sicher ist, gleich eine leere Datei anzulegen, da nicht jeder Dienst dies von sich aus tut (tun kann).

Thomas