PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwerfen Mails kleiner X kb



ulange
21.10.04, 16:08
Hallo,

ich habe eine AB mit der capisuite aufgesetzt und die Aufzeichnungen werden per Mail zugesandt.
Um möchte ich das die Ansagen, wo nurnoch das auflegen zu hören ist, garnicht zugestellt werden.

Kann ich Mails von eine gestimmten Absender der kleiner ist als X verwerfen?

Als Mailsystem setze ich Postfix ein.

Gruß

Ulf

Terran Marine
23.10.04, 11:16
Kann ich Mails von eine gestimmten Absender der kleiner ist als X verwerfen?


Kenne ich nicht als postfix Funktion, müsstest dir mit einem eigenen Script behelfen.

Bsp. könntest du alle Mails eines bestimmten Absenders (lässt sich über die transport-Table definieren) an einen pipe-Transport schicken.

Dort hast du ein Script, welches die Dateigröße prüft, nur wenn die Datei groß genug ist, wird sie wieder an postfix weitergeleitet.

Ist aber nicht ganz trivial.

Gruß
Terran

Roger Wilco
23.10.04, 11:57
Als Mailsystem setze ich Postfix ein.
Du kannst procmail als transport verwenden. Mit procmail kannst du dann die entsprechenden Mails filtern.

Sollte recht trivial sein ;)


EDIT: @Terran Marine: willst du mal deine Sig korrigieren? s/postfix/postconf/g

Terran Marine
23.10.04, 11:58
Du kannst procmail als transport verwenden. Mit procmail kannst du dann die entsprechenden Mails filtern.

Sollte recht trivial sein ;)

Stimmt, daran hatte ich garnicht gedacht, war jetzt so auf postfix fixiert ;)

ulange
02.11.04, 08:11
Hallo,

ich habe jetzt Regeln in Procmail erstellt die wie folgt Aussicht :

:0
*< 2000
/dev/null

Die Regel an sich läuft auch. Alle Mails die kleiner 2000 Byte sind werden gelöscht aber die alle Mails für root werden an nobody in das Postfach Nobody verteilt. Obwohl der Adresse richtig ist.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Ulf

Tomek
02.11.04, 10:13
...aber die alle Mails für root werden an nobody in das Postfach Nobody verteilt. Obwohl der Adresse richtig ist.
Das ist normal. Postfix kann keine Mails an root zustellen, da Postfix nicht mit ausreichenden Rechten läuft. Du solltest in der /etc/aliases oder /etc/postfix/aliases die Mails für root an einen normalen User zustellen lassen:

root: ulange

Danach den Befehl newaliases einmal ausführen.

ulange
02.11.04, 10:17
Hallo Tomek,

danke für deine Antwort.
Vor der Umstellung in Postfix mailbox_command= /usr/bin/procmail -a "$Extension" sind aber mail für Root richtig zugestellt worden.

Gruß

Ulf

Tomek
02.11.04, 10:26
Vor der Umstellung in Postfix mailbox_command= /usr/bin/procmail -a "$Extension" sind aber mail für Root richtig zugestellt worden.

Das will ich nicht glauben. :)

ulange
02.11.04, 11:50
Hallo Tomek,

ich habe das senden nach root gerade nochmals auf einem anderen System überprüft. Dort kann ein User root Mails senden. diese kommen auch bei root an und nicht bei nobody.

gruß

Ulf