PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.2 Pro und Windows2000 Pro auf einer Platte?



DH_Insane
21.10.04, 13:54
Aaaaalso, da der Winter naht und ich wiedermal Langeweile habe, will ich mich wiedermal an Linux versuchen :)

Da ich aber keinen (oder besser einen langsamen) Rechner zum ausweichen habe, will ich auf meiner Maschine 2 Systeme haben:

Windows 2000 zum normalen Arbeit (wie im Moment Videos, Miranda, WWW, Musik)

SuSE Linux 8.2 Pro zum testen, möglicherweise endlich online gehen


Wie mache ich das jetzt genau?

Ich will beide auf C: haben (10GB, NTFS)

Zuerst SuSE oder Windows installieren? Wie funktioniert dass dann mit den Partitionen? (meine anderen Platten sollen möglichst unberührt bleiben!!!)


Gruß

DH_Insane :)

AceTheFace
21.10.04, 13:59
Zuerst Windowsm da nur Suse dein Windows erkennt und Rücksicht darauf nimmt beim mbr schreiben.
Ansonsten, sollte Yast (Das Installationstool von Suse) dich beim Partitionieren so gut unterstützen, dass deinem Windows nichts passiert.

Gruß,

Ace

DH_Insane
21.10.04, 14:03
Zuerst Windowsm da nur Suse dein Windows erkennt und Rücksicht darauf nimmt beim mbr schreiben.
Ansonsten, sollte Yast (Das Installationstool von Suse) dich beim Partitionieren so gut unterstützen, dass deinem Windows nichts passiert.

Gruß,

Ace

Hi!

Danke für die schnelle Antwort ;)

Kann ich mit SuSE online gehen, wenn ich einen Gateway Rechner (da USB Modem :mad: ) mit Windows2003 Server laufen habe?

reni
21.10.04, 14:04
Wie mache ich das jetzt genau?

Ich will beide auf C: haben (10GB, NTFS)

Gruß

DH_Insane :)

Beide auf C: ??? Das wird garantiert nicht.
Du benötigst für Linux schon freien Platz auf der/den Platten.

AceTheFace
21.10.04, 14:10
Beide auf C: ??? Das wird garantiert nicht.
Du benötigst für Linux schon freien Platz auf der/den Platten.

Ich denke er meinte damit einfachdie physische Platte.

Und ja, das mit dem Internet sollte eigentlich (wenn die Netzwerkkarte funktioniert) kein Problem sein. Evtl. noch DNS-Server von Hand eintragen.

Gruß,

Ace

DH_Insane
21.10.04, 14:10
Beide auf C: ??? Das wird garantiert nicht.
Du benötigst für Linux schon freien Platz auf der/den Platten.


Also was jetzt? :D

Folgende Partionierung:

C: System (Platte 1)

D: Musik (Platte 1)

E: Stuff (Platte 2)

F: Videos (Platte 2)


@ Ace: Danke, werd ich mal testen ;)

Snoopmore
21.10.04, 14:14
ich werde alleine bie den 10GB schon skeptisch :rolleyes:
Win XP mit 1,5GB mit Programmen von mehreren GB und dann noch Linux mit Swap-Partition und allem auf eine 10GB Festplatte? dann viel spass.. denn den würde ich daran nicht unbedingt haben :rolleyes:

reni
21.10.04, 14:20
Also was jetzt? :D

Folgende Partionierung:

C: System (Platte 1)

D: Musik (Platte 1)

E: Stuff (Platte 2)

F: Videos (Platte 2)


Naja, hast du da noch freien Platz ...?
Einen unpartitionierten Bereich..?

DH_Insane
21.10.04, 15:16
Naja, hast du da noch freien Platz ...?
Einen unpartitionierten Bereich..?


Werde wohl nun die komplette erste Platte nehmen und komplett plattmachen (Partionionen weg etc) da meine Musik auf meinem mp3 Player liegt :)

Von daher hat sich das Problem mit dem Platz wohl gelöst, da 30GB wohl ausreichen sollten?

carnil
21.10.04, 18:54
Hi

Von daher hat sich das Problem mit dem Platz wohl gelöst, da 30GB wohl ausreichen sollten?
Das reicht völlig ;)

Uebrigens: Sehr empfehlenswert, schaue nachträglich in www.linuxfibel.de, www.selflinux.org herein, sowie in das Howto von stefan.becker im howto-Bereich "Tipps und Tricks für Windowsumsteiger" (falls Du eines von diesen noch nicht kennen solltest).

MfG carnil

DH_Insane
21.10.04, 21:51
Hi
Das reicht völlig ;)

Uebrigens: Sehr empfehlenswert, schaue nachträglich in www.linuxfibel.de, www.selflinux.org herein, sowie in das Howto von stefan.becker im howto-Bereich "Tipps und Tricks für Windowsumsteiger" (falls Du eines von diesen noch nicht kennen solltest).

MfG carnil

Hi!

Danke für die Links!

PS: Hab meinen Netzwerk-Gateway-Rechner mit Win2000 aufgesattelt und bin ohne weiteres über LAN mit der SuSE 9.1 Live CD ins Netz gekommen :D

Ist mein erster Eintrag im Internet mit Linux überhaupt *freu*

Nochmal Danke für die Antworten! :)