PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid gelöscht



stockie
21.10.04, 06:38
:confused: Hallo,

bin in einer ****** Situation habe das Raid bei Openexchange 4.1 gelöscht.
Jetzt versucht der so wie ich sehe immer noch auf dem Raid zu booten(geht natürlich nicht), möchte aber das er ganz normal auf einer Platte bootet.
Wie kann ich es anstellen das er auf der Platte normal hochfährt.
Wäre ganz
dringend!

marce
21.10.04, 06:54
Was für ein Raid war's denn? Und, was heißt "gelöscht"?

Aber prinzipiell:

Raid 0: Viel Spass beim neuinstallieren
Raid 1: Booten von einer Platte müsste gehen
Raid 5: Viel Spass beim neuinstallieren (meistens)


Vielleicht kannst Du über eine LiveCD (Knoppix, ...) noch was retten... - wenn der das Raid erkennt (SW / HW?) ...

stockie
21.10.04, 07:42
Ich hatte den Raidcontroller(IDE) rausgebaut,die Raid Partition mit Yast gelöscht und wollte dann ganz normal ohne Raid das System hochfahren.
Geht das oder habe ich jetzt ziemlich ******e gebaut.
Ach ja Raid1 hatte ich

Stormbringer
21.10.04, 07:59
Hi,

wenn das System nicht auf dem RAID war (sondern auf einer anderen Partition bzw. Festplatte), solltest Du keine allzu großen Probleme haben.
Was lag denn alles auf dem RAID?

Lag allerdings alles auf dem RAID (und Du hast es nicht nur aufgelöst, sondern tatsächlich gelöscht), dann solltest Du dir etwas Zeit für die Neuinstallation nehmen ...

Gruß

marce
21.10.04, 08:03
... und was auch manchmal ein Problem ist, dass die Controller die Festplattengeometrie anders verwenden (blöde Formulierung, finde gerade keine bessere) - dann werden die PArtitionen nur durch den Raidkontroller erkannt, unter dem sie erstellt wurden - ein normaler On-Board-IDE-Kontroller findet da gar nix...

stockie
21.10.04, 09:24
Das OS versucht über md0 zu booten aber das geht in die Hose und er gibt
eine Kernepanic aus.
Geht es nicht über die Festplatte zu booten?

marce
21.10.04, 09:28
je nach Bootmanager kann man die Platte, von der er booten soll angeben... - wenn er den Bootmanager findet ;-)

Ansonsten - wie gesagt über ein Live-System und dann in den entsprechenden Confs mal ändern....

stockie
21.10.04, 13:03
Hab versucht zu booten oder das System zu booten aber nix, ich hab mal
mit mount mir mal anzeigen lassen was so alles da ist, aber von hda oder sowas keine Spur.
Kann ich vielleicht eine Neuinstallation aufsetzen wo nur das OS installiert wird
aber Openexchange bestehen bleibt?
Ich glaub ich stürz mich von der nächsten Klippe, der Chef wird dafür bestimmt den Tritt geben.

marce
21.10.04, 13:13
Kannst Du eigentlich nicht einfachmal probehalber den Raid-Controller wieder einbauen? - Wenn Du Riesenglück hast, kann er damit vielleicht wieder booten.

Ansonsten: Wenn er nicht mal die Partitionen findet, wird es recht schwer, auf die Platten was zu installieren ohne zu Partitionieren und zu formatieren - was die Daten für normale Menschen dann aber tötet.

Alternativ könntest Du eine weitere Platte einbauen, auf die das System schmeissen und dann versuchen, an die verlorengegangenen Raid-Infos zu kommen...


Ach ja: Der Kommentar vor Dir lässt es fast schon vermuten - aber Du hast doch da nicht etwa ein Produktiv-System einfach so mal getötet?

stockie
21.10.04, 13:40
Controller wieder eingebaut aber nix, ich müsste nur irgendwie an die
EMAILs rankommen aber wie.

marce
21.10.04, 14:23
was man probieren kann ist, auf den beiden Platten das Raid nochmal identisch wie zuvor einzurichten, ohne zu formatieren. Vielleicht klappts - wenn nicht, sind die Daten so oder so weg... ;-)

Alternativ: (ich trau mich nicht zu fragen) Gibt's ein Backup????

stockie
21.10.04, 15:01
Ich trau mich nicht zu antworten "Nein"
Was meinst du mit neuem Raid?
Vielleicht bei der Neuinstallation "formatiere" weglassen aber die Optionen
"erstellen" bei den restlichen Punkten belassen.
Danach den Raid anlegen?

marce
21.10.04, 15:35
Ich trau mich nicht zu antworten "Nein"
naja, manche Fehler macht man nur einmal...


Was meinst du mit neuem Raid?
Vielleicht bei der Neuinstallation "formatiere" weglassen aber die Optionen
"erstellen" bei den restlichen Punkten belassen.
Danach den Raid anlegen?
jepp. manchmal funzt das. manchmal.

Robby-TX5
21.10.04, 15:43
Ich hatte den Raidcontroller(IDE) rausgebaut,die Raid Partition mit Yast gelöscht und wollte dann ganz normal ohne Raid das System hochfahren.
Geht das oder habe ich jetzt ziemlich ******e gebaut.
Ach ja Raid1 hatte ich

Ich weiß zwar nicht wie YAST arbeitet, würde aber mal behaupten Deine Partition ist nicht mehr da. Dein RAIDController kann nichts mehr finden, da die Platten ihm keine Daten mehr darüber liefern können, welche Platten er im RAID hatte. Könnte auch sein, dass Dein RAIDController mal wußte welche Platten er zu einem RAID zusammengesetzt hat. Nach dem Ausbau wird er dass vielleicht nicht mehr wissen, es sei denn er hat einen Batteriepuffer. Die Informationen über die Platten sind in einem RAID aber von elementarer Bedeutung, denn daraus ergibt sich die Berechnung des RAID selbst. D. h. selbst wenn Du die Platten wieder 1:1 einbindest, kann der Controller nichts mehr mit evtl. vorhandenen Informationen anfangen, weil er die Berechnungsgrundlage nicht kennt.