PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seriell durch die Decke



BSM
20.10.04, 21:54
Hallo,

ich suche einen Weg mir eine Serielle Leitung vom Dachboden in mein Zimmer zu legen.

Wenn ich auch nur den Bohrer ansetze bekomm ich gleich nen Sack Gips an Kopf geworfen :D

Also suche ich nen anderen Weg. Was mir dabei so einfiel:

-Netzwerk: Hab ich in der CT gelesen, sieht auch nett aus, so ein XPort kostet leider 70€, was es mir doch nicht so ganz Wert ist... Es soll auch was billiges von Conrad geben...? :rolleyes:

-Bluetooth: Suche ich gerade nach Möglichkeiten, sollte eigentlich durch die Decke kommen, oder? Gibts dann Umsetzer dafür?

-Infrarot: Es ist zwar ne Decke, aber die Besteht aus Gipskarton, Dämmung und Holz, deshalb geht es vielleicht? Ich brauch nur 19200Baud, mehr schafft mein Psion sowieso nicht....

...womit es gleich zum Zweck geht: Ich hab ne Linux Kiste auf dem Dachboden stehen, hoch geht ein Netzwerk und DSL, mehr passt nichtmehr in dieses "&§%$§ dünne Leerrohr, schlecht geplant.
Ich such schon länger einen Weg einfach E-Mails und statusinformationen abzurufen, das scheint genial dafür zu sein.

Kabel wäre das letzte, weil ich dann nen Umweg durch den Flur legen müste, was nicht so schön ausschaut... Länge sollte gehen, hatte was von 200m im Forum gelesen...? :ugly:

Danke für Tipps,

Gruss Robert

geronet
20.10.04, 23:10
Auf dem Netzwerkkabel sind meist 4 Adern frei, 3 würden reichen: TX, RX und GND. Dann nur noch software flow control einstellen und los gehts ;)

maximan
20.10.04, 23:19
Hallo,

ich suche einen Weg mir eine Serielle Leitung vom Dachboden in mein Zimmer zu legen.

Wenn ich auch nur den Bohrer ansetze bekomm ich gleich nen Sack Gips an Kopf geworfen :D

Also suche ich nen anderen Weg. Was mir dabei so einfiel:

-Netzwerk: Hab ich in der CT gelesen, sieht auch nett aus, so ein XPort kostet leider 70€, was es mir doch nicht so ganz Wert ist... Es soll auch was billiges von Conrad geben...? :rolleyes:

Hmm, kein Ahnung. Das Thema wurde schon ausführlich auf dem Mikrocontroller.net forum durchgekaut. Dort ging es zwar meistens daran einen Mikrocontroller ans Ethernet zu bringen, aber vielleicht weisst du ungefähr wie man ein Mikrocontroller programmiert, dann ist es keine grosse Sache mehr.




-Bluetooth: Suche ich gerade nach Möglichkeiten, sollte eigentlich durch die Decke kommen, oder? Gibts dann Umsetzer dafür?

Ich mag mich errinnern irgendwo (allerdings ziemlich teure) Bluetooth -> RS232 konverter gesehen zu haben. Protolltechnisch unterstützt Bluetooth das. Wies mit Linux Treiber aussieht, keine Ahnung. Wenn es von Linux unterstützt wird und die Reichweite nicht allzu hoch ist (es gibt ja verschiedene Bluetooth standards, aber ich glaube die Reichweite ist bei allen nicht so berauschend), sicherlich eine gute Möglichkeit.



-Infrarot: Es ist zwar ne Decke, aber die Besteht aus Gipskarton, Dämmung und Holz, deshalb geht es vielleicht? Ich brauch nur 19200Baud, mehr schafft mein Psion sowieso nicht....

naja, wenn deine decke aus Glas wäre, könnte es funktionieren :D



...womit es gleich zum Zweck geht: Ich hab ne Linux Kiste auf dem Dachboden stehen, hoch geht ein Netzwerk und DSL, mehr passt nichtmehr in dieses "&§%$§ dünne Leerrohr, schlecht geplant.
Ich such schon länger einen Weg einfach E-Mails und statusinformationen abzurufen, das scheint genial dafür zu sein.

Kabel wäre das letzte, weil ich dann nen Umweg durch den Flur legen müste, was nicht so schön ausschaut... Länge sollte gehen, hatte was von 200m im Forum gelesen...? :ugly:

Danke für Tipps,

Gruss Robert

Hast du dich eigentlich schon um Software gekümmert oder willst du einfach eine Shell über die Serielle Schnittstelle?
Steht nirgends ein Rechner in der nähe, der die Aufgabe des Ethernet RS232 Umsetzers übernehmen könnte?

Gruss

BSM
21.10.04, 19:21
Hallo,

ich will ja gerade ohne Rechner und boot über eine serielle Schnittstelle Daten von meinem Server übertragen.

Danke geronet, hätte garnet gedacht dass das nur 3 Adern sind über die die Daten gehen. Dann muss ich mir wohl ne Zange holen und meine Dosen umbauen ;)

Gruss Robert

geronet
21.10.04, 19:43
Hab ich ja auch, ein J-YSTY 2x2x0.8², etwa 20 Meter lang zum Monitor- und Grafikkartenlosem Router/Server. Dafür brauchste nur 3 Aderchen und musst sie über Kreuz anlöten. Wenn man's richtig anstellt bekommt man den Lilo-prompt, die Kernelbootsequenz und ein Login ;)

HEMIcuda
21.10.04, 19:57
Ich glaub, das werd ich auch mal machen. Warum in die Ferne schweifen, wenn
das Gute liegt so nah? :D

'cuda

ThorstenHirsch
21.10.04, 20:13
Das wär ja echt mal was.
Geht das auch durch nen HUB durch oder hubbt der HUB nur die 4 Adern, die vom Ethernet gebraucht werden?

geronet
22.10.04, 00:02
Glaub kaum dass ein Hub die anderen 4 Adern überall mithinschleift.

Menetekel
22.10.04, 09:09
Bei Conrad gibt's eine etwas teurere Lösung, dafür kannst du dann mit deinem Terminal spazierengehen ;-).
Conrad (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTIyNjYyMDYxMzU=?~template=pcat_product_d etails_document&object_guid=77ED71403E1EBFE5E10000000A010221&p_load_area=2401030&master_guid=&master_typ=&page=2&p_sortopt=ZARTSORT)

G.B.Wolf
22.10.04, 13:16
@Menetekel
Könntest du mir die genau Produktbeschreibung oder den Weg in Conrad.de beschreiben um besagtes Produkt zu finden? Der Link funktioniert leider bei mir nicht.

Dank & Gruß

EDIT: Ahh ich habe es gefunden. Du meinst sicher das hässlich grüne riesen Teil für schlappe 229 € ??
Bei der Conrad-Suche habe ich "Bluetooth seriell" eingegeben.

Menetekel
22.10.04, 15:41
Nein meinte ich nicht.

Ich meinte das hier: (sry "copy & paste" hat hier wohl nicht gereicht, naja die Artikelnummer steht untendran)

SENDE-/EMPFÄNGERMODULSET 868MHZ
Artikel-Nr.: 190939 - 14

Preis nur 17,95 EUR

Stück
· Reichweite bis zu 200 m
· Kompakte Bauweise


Mit dem Sender-/Empfänger Modul-Set haben Sie ein kompaktes und leistungsfähiges System zur Funkübertragung (bis zu 200 m). Vom Sendemodul werden extern erzeugte serielle Daten hochfrequent moduliert und über Funkverbindung zum Empfangsmodul übertragen. Für Messwerte und Schaltsignale.
Technische Daten: Sender: Betriebsspannung: 3 - 12 V/AC/DC · Stromaufnahme: 2 - 10 mA · Ausgangsleistung: <10 mW · AM HF-Modulation. Empfänger: Betriebsspannung: 5 V/AC/DC · Stromaufnahme: 1 mA.
Lieferumfang: Bausteine (Set) · Bedienungsanleitung

BSM
22.10.04, 16:44
Hallo,

danke für die Info.

Seh ich das richtig, dass ich einfach die drei drähte vom seriellen auf beiden Seiten da drauf Löte und dann seriell Schnurlos bin? ;)
Der Preis wäre OK.

Wäre irgendwie ziemlich geil, auch wenns nen bisschen hohe Reichweite für unverschlüsselt hat.... schon wg einloggen und so....

Aber das wäre RICHTIG chillig :D

/eidt: Ach mist.... das ist ja nurn Sender/Empfänger... obwohl es eigetnlich immernoch reicht, auch wenn jeder damit meinen Server Status, meine Emails.... mitsniffen könnte... :rolleyes:

Gruss Robert

Menetekel
23.10.04, 09:09
Hier sind noch mehr nützliche Infos zu dem Teil

Anleitung:

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/190939-sp-01-en-Sende_Empfaenger_ModulSet_868MHz.pdf

Schaltplan:

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/190939-an-01-ml-Sende_Empfaenger_ModulSet_868MHz_de-en.pdf

Als Alternative hat Conrad noch das hier im Angebot:
SENDE-/EMPFÄNGERMODULSET 433MHZ
Artikel-Nr.: 130428 - U0

Preis nur 14,95 EUR

Ob der Übertragungsgeschw. überhaupt für dein Terminal reicht weiß ich nicht. Google mal - ich habe selbst noch nicht mit dem Teil experimentiert.

danfuh
26.01.05, 12:39
Hi,

Da Du ja bereits eine Ethernet-Verbindung durch Deine Decke hast, schlage ich folgendes vor:

besorg Dir zwei ipEther232.Modem (http://www.ipcas.de/german/products/ipether232modem/ipether232modem.html)
der ipcas GmbH (http://www.ipcas.de).

Dabei handelt es sich um einen Wandler, der Dir unabhängig vom Betriebssystem,
serielle Signale durch das Ethernet reicht und am Ende wieder in serielle Signale zurück verwandelt. Somit reicht die Ethernetverbindung die eh schon existiert vollkommen aus.

Gruß DanFuh.