PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server OS gesucht



ssn
20.10.04, 20:40
ich bin verzweifelt auf der suche nach einem betriebssystem für meinen server.
im moment läuft siegfried (debian) drauf, aber das soll sich ändern.
folgende hw ist verbaut:
epia board
raid controller (ide, raid1)
2x160er platten

ich möchte das betriebssystem nicht auf den raid array installieren (der is nur für daten gedacht).
der server soll als daten und downloadserver (samba und mldonkey) dienen.

am besten wärs das ding könnte von cf karte booten (je kleiner desto besser).
was schlag ihr vor?

Svenny
20.10.04, 20:46
als betriebsystem würd ich doch mal linux/gnu vorschlagen...

wieso soll sich das ändern?

ssn
20.10.04, 20:55
weil zur zeit das os noch auf ner extra hd installiert ist und das will ich nimmer.
besser wärs auf ner kleinen cf karte

Technikman
20.10.04, 21:16
Also ich würde bei Debian bleiben und das nur auf der CF-Karte installieren....

ssn
20.10.04, 21:18
aber des swapt zuviel, mit cf I is des höllenlangsam

<Neo>
20.10.04, 21:39
D.h du brauchst mehr Hauptspeicher. Wenn du genügend hast kannst du auf die Swap Partition verzichten.

bla!zilla
20.10.04, 21:41
Falsch. Kann man, sollte man aber nicht. Wer darauf verzichtet hat nicht verstanden wofür Swap genutzt wird.

taylor
20.10.04, 21:59
Falsch. Kann man, sollte man aber nicht. Wer darauf verzichtet hat nicht verstanden wofür Swap genutzt wird.
Hilfst Du mir mal auf die Sprünge? :)

Hun
20.10.04, 22:04
Paging ;)
10 zeichen

HEMIcuda
21.10.04, 07:50
aber des swapt zuviel, mit cf I is des höllenlangsam
Aha. Und wie sollte da Deiner Meinung nach ein anderes OS mit den selben Daemons Abhilfe
schaffen? Zauberei? Waere vielleicht auch nicht das Schlechteste, wenn Du mal die Hardware-
Ausstattung hingemalt haettest.
BTW: Sich Swap-Space auf einem Flash-Speicher anzulegen ist eine sehr sehr zuverlaessige
Weise, ihn sich kaputtzumachen. Verstehe nicht, was dagegen spricht, 2x256MB auf den Platten
als Swapspace einzurichten und sich ein bisschen mehr RAM einzustecken? Mein Server hat
384MB und der Swapspace ist noch jungfraeulich und ich nutze auch Debian. Was mich uebrigens
zu letzten Frage bringt: Welche Version ist denn Siegfried?

'cuda

ssn
21.10.04, 17:57
sag mal hast du eigentlich meine posts gelesen?
ich denke dass es schon distris gibt die sich im ram alles anlegen was sie brauchen, nur welche ;)

downtown
21.10.04, 18:07
Da liegst du falsch. Die RAM-Verwaltung wird vom Kernel übernommen.
Du kannst höchstens andere Versionen probieren. Im Übrigen braucht der mldonkey nicht sooooo wenig RAM.

Wieviel RAM hast du denn? (Hast du nämlich nirgends geschrieben)
Und nochmal: Was spricht dagegen, 256 oder 512 MB auf den HDs für SWAP "auszugeben"?
SWAP auf einer CF kann übrigens auch ziemlich in die Hose gehen, denn Flash erlaubt nicht unendlich viel Schreibvorgänge...

HEMIcuda
21.10.04, 18:59
sag mal hast du eigentlich meine posts gelesen?
ich denke dass es schon distris gibt die sich im ram alles anlegen was sie brauchen, nur welche ;)
Ich darf Dich auf Deine Signatur hinweisen? Wenn dem wirklich so ist, lehn
Dich nicht so weit aus dem Fenster. Ende der Durchsage.

'cuda

<Neo>
21.10.04, 19:54
Falsch. Kann man, sollte man aber nicht. Wer darauf verzichtet hat nicht verstanden wofür Swap genutzt wird.

Ja klar. Das System sollte nicht abstürzen, nur weil der Hauptspeicher zu voll ist. Allerdings wird der Swap mit genügend Hauptspeicher sehr selten bis nie gebraucht.

Bei mir ist auch 'ne Swap Partition vorhanden. Die wurde aber noch nie genutzt.

ssn
22.10.04, 06:55
Ich darf Dich auf Deine Signatur hinweisen? Wenn dem wirklich so ist, lehn
Dich nicht so weit aus dem Fenster. Ende der Durchsage.

'cuda

erst lesen, dann flamen:



im moment läuft siegfried (debian) drauf, aber das soll sich ändern.
folgende hw ist verbaut:
epia board
raid controller (ide, raid1)
2x160er platten




Waere vielleicht auch nicht das Schlechteste, wenn Du mal die Hardware-
Ausstattung hingemalt haettest.

mamue
22.10.04, 08:13
Zitat von HEMIcuda
Waere vielleicht auch nicht das Schlechteste, wenn Du mal die Hardware-
Ausstattung hingemalt haettest.




im moment läuft siegfried (debian) drauf, aber das soll sich ändern.
folgende hw ist verbaut:
epia board
raid controller (ide, raid1)
2x160er platten


Darf ich jetzt davon ausgehen, dass Du gar keinen Hauptspeicher verbaut hast?
Ich habe noch kein System gesehen, bei dem nach einiger Zeit der swap überhaupt nicht genutzt war, auch nicht, wenn das System 1GB RAM hat, aber ich glaube, dass man notfalls darauf verzichten kann.
Wieviel RAM Du brauchst, hängt letztlich auch von der Zahl der Clients ab.
Hast Du schon mal Gentoo versucht? Das soll sehr effizient sein und braucht wahrscheinlich auf einem Epia auch eine ganze Weile, bis es fertig installiert ist :D

mamue

atomical
22.10.04, 09:14
ohje ... er hat das böse ****oo Wort gesagt :ugly:

BTW ... CF-Card und kaputt machen - nicht nur Swap sondern auch die Logdateien sorgen für ständige Schreibzugriffe ... bei ipcop hat man dieses Problem mit Hilfe einer RAM Disk gelöst ...

ssn
22.10.04, 14:04
ok, ich hab jetzt eine billige 4gig notebook hd gekriegt, also hat sich das problem mit der cf karte von selbst gelöst.
jetzt müsst ich aber schon noch wissen welches betriebssystem (bsd oder linux) für meinen server am besten geeignet ist.
wie gesagt, ich brauch nur mldonkey und samba, vielleicht noch webmin aber das wars dann auch schon.
mit dem ram is es so ne sache, im moment sind 512mb drauf, denke ned dass mehr nötig ist, ansonsten spendier ich ihm halt noch a bisal was

mamue
22.10.04, 15:06
Nimm das, womit Du Dich am besten auskennst. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es eine große Rolle spielt, ob BSD oder Linux. Ich meine mal jemanden getroffen zu haben, der gehört haben will, dass die Hardwareunterstützung bei Linux besser sei als bei BSD. Solaris-x86 soll aber auch nicht schlecht sein.

mamue

<Neo>
22.10.04, 16:27
Ist Solaris 8 nicht sogar frei verfügbar. Bitte korrigieren.

ssn
22.10.04, 16:51
ich brauch halt ein os des schnell bootet, wenig ressourcen braucht und als server sicher ist

bla!zilla
22.10.04, 16:54
Linux. Eine bessere Alternative wirst du nicht finden. Du kannst ja evtl. am Init-System was ändern, wenn die Linux zu langsam bootet.

atomical
22.10.04, 18:43
NetBSD sollte Linux in Sachen Resourcen das Wasser reichen können - wie das mit der Bootgeschwindigkeit aussieht, weiß ich nicht ...

ssn
22.10.04, 21:51
wenn linux, welche distri?

mamue
22.10.04, 23:47
Ist Solaris 8 nicht sogar frei verfügbar. Bitte korrigieren.
Soweit ich das weiß, ist es das. Sonst hätte ich es ja gar nicht zu erwähnen gewagt.

@ssn: Nimm doch Debian, oder Gentoo. Vielleicht auch IPCop oder auch Redhat oder SuSE.

mamue

P.S.: Alphabetische Sortierung.

ssn
24.10.04, 07:58
also kein eisfair oder so?