PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sun solaris einsteiger



SebastianMI
20.10.04, 19:01
Ich habe seit 3 Jahren Linux, und seit zwei Jahren Debain. Nun habe ich heute in der Uni einen Sun1000e server geschenckt bekommen, und wollte daran solaris lernen.(ca Version 6 oder 7)

Nun habe ich keine Ahnung von Solairs bzw Sparc Systemen. Könnt ihr mir helfen einen guten einstieg zu bekommen. Danke.

P.S.: Wenn jemand weiß ob Linux auf den 1000e läuft bitte melden. Es soll zwar laufen aber nur mit einen anstatt 8 Prozesoren.

isegrimm
20.10.04, 19:14
Hi,

also ob Linux richtig drauf läuft kann ich nicht sagen. Wenn dann vielleicht Debian. Was für CPU's hat die Kiste denn ? Hab hier ne alte Sparcstation 5 mit Solaris 9. Das läuft eigentlich recht anständig.

Was willste denn wissen zu Solaris ? Pakete gibts ne Menge bei sunfreeware.com (bzw. nem Mirror). Paketsystem gibts dort also auch ähnlich rpm/deb (pkgadd).
Ich würde auf jeden Fall Gnome von sun.com ziehen und auf die Kiste schmeissen, denn CDE ist wirklich nicht gerade hübsch und absolut geschmacksache.

Ansonsten spricht nichts gegen Solaris denke ich, es ist halt nicht ganz so komfortabel wie Linux.

Gruß Dennis

bla!zilla
20.10.04, 20:52
Komfortabel ist es schon, man muss viele Sachen halt nur anders machen als unter UNIX. Nur weil die CDE nicht wie ein KDE aussieht ist sie noch lange nicht schlecht.

SebastianMI
20.10.04, 22:24
Was es für CPU sind weiss ich erst morgen wenn ich das ding zuhause habe. Sollen 50 oder 60 Mhz haben. Es soll auch mal bei einer alten redhat version(kernel 2.2.x) funktioniert habe.

Was ich damit will? Mein i686 server ersetzen. Apache mysql php perl, samba? Lernen!

Wie fange ich an, ich habe ja kein Bios mehr. ich muss irgendwie solaris installliern(Traumhaft wäre ja linux).

MuffiXXL
21.10.04, 01:01
Hat die kiste ein CD-Laufwerk oder installierst du ueber Netzwerk?

Was hast du gegen Solaris, ist ein wunderbares System. Und CDE ist auf grossen Monitoren auch genial. Kannst ja das Hintergrundbild aendern. CDE ist wesentlich praktischer als Gnome.

marce
21.10.04, 07:03
Ich würde auf jeden Fall Solaris nehmen - rennt einfach am angenehmsten auf den Kisten.

Müsste eigentlich auch eine neuere Version (z.B. 8) drauf laufen - die jibbet glaube ich auch zum Download im Internet.

Hat das Ding überhaupt eine Grafikkarte - nur so aus Interesse gefragt?

bla!zilla
21.10.04, 13:05
Was es für CPU sind weiss ich erst morgen wenn ich das ding zuhause habe. Sollen 50 oder 60 Mhz haben. Es soll auch mal bei einer alten redhat version(kernel 2.2.x) funktioniert habe.

Was ich damit will? Mein i686 server ersetzen. Apache mysql php perl, samba? Lernen!

Dann wirst du an deiner neuen Maschine nicht viel Freude haben. Dein i686 System wird in jedem Fall deutlich schneller sein.

SebastianMI
21.10.04, 22:42
@first es geht nicht um speed sondern ums Neue.

Ich habe jetzt 8 * SuperSparc2 mit 85Mhz und 2GB RAM ein Grrafikmodule, ein Fiberchannel und ein 100TBase Network Adapter. zwei SCSI Platten und ein CDROM. Jetzt wird erstmal sarge für sparc getestet(downloade gerade das Image) aber ich gehe mal von aus das das nichts wird. Also Solaris drauf. Die 9er Version ist zu neu, mal sehen ob ich Morgen aus der Uni die 7 oder 8 mitbekomme.

isegrimm
22.10.04, 06:42
Also ich denke nicht, dass die 9er Version zu neu ist für die Kiste. Hab BTW grad die 09/04 bekommen :)

Gruß Dennis

atomical
22.10.04, 07:01
was SUN und Solaris angeht - da bist du bei www.sonnenblen.de afaik ganz gut aufgehoben ;)

SebastianMI
25.10.04, 09:11
eigentlich sollte solaris 9 laufen aber irgendwo bei sun steht auch das allen Systeme die von Solaris 8 unterstützt werden werden auch von 9 unterstützt, mit ausnahme von SS1000 und ( glaube ich SS2000) serie.

Solaris 9 meldet auch beim booten das die hardware nicht unterstützt wird.

Sch**** ist das es nur ein 2x CDrom laufwerk hat.

bla!zilla
26.10.04, 07:53
Dann mal viel Spaß beim installieren von Solaris. :)

Mich würde ja mal interessieren wie sich das Teil später unter Solaris 8 mit aktuellem Patch-Cluster verhält, so von der Performance her. 8 CPUs und 2GB sind klasse, aber 8 CPU bei 85MHz? Was sind denn das für SCSI Platten? Sind die im RAID (RAID 1?)?

marce
26.10.04, 08:34
... schreit ja eigentlich nach einem FileServer - für Web oder DB vermutlich nicht genügend Performance - jedenfalls, wenn's produktiv sein soll...

bla!zilla
26.10.04, 13:22
8 CPUs und 2GB RAM für einen Fileserver? Was willst du denn damit befeuern? Die Deutsche Bank? Sinn macht das Ding als Fileserver nur mit einem externen Array (FC oder SCSI). Die beiden internen Platten sind eigentlich nur für das System gedacht.

The SPARCserver 1000 and the SPARCserver 1000E systems have the following features:

* Up to four system boards can be installed
* Up to eight SuperSPARC processors (two per system board) can be installed
* Up to 2 Gbytes of main memory (using 32 Mbyte SIMMs) can be installed
* Up to 16.8 Gbytes of internal storage
* 50 MHz system clock speed in the SPARCserver 1000E system (40 MHz in the SPARCserver 1000 system)
* 25 MHz SBus speed in the SPARCserver 1000E system (20 MHz in the SPARCserver 1000 system)

* When connected to 12 SPARCstorage Array subsystems, the SPARCserver 1000 or 1000E systems provide up to 756 Gbytes of external storage
* Up to 12 SBus slots
* Onboard SCSI-2 port and twisted pair Ethernet on each system board
* Internal 5 Gbyte 4mm tape drive (or 10 Gbyte 8mm tape drive)
* Internal CD-ROM drive
* NVRAM-NVSIMM Prestoserve NFS accelerator (optional)

marce
26.10.04, 13:32
Klar - da sollte dann noch ein Storage-System dran...

Aber was soll man sonst damit machen - Produktiv meine ich?

für Privat: DB, Web, Mail, Proxy, ... klar - nur für den prod. Einsatz ist wohl heutzutage das Ding "viiiiiiiiiiiel zu langsam"

ok, Mail, Proxy - könnte auch noch reichen...


*provozierundDummschwätzOn* (8x 85Mhz - da ist ja jeder PII schneller *provozierundDummschwätzOff* ;-)

bla!zilla
26.10.04, 13:50
[QUOTE=marce*provozierundDummschwätzOn* (8x 85Mhz - da ist ja jeder PII schneller *provozierundDummschwätzOff* ;-)[/QUOTE]

Das wird wohl so sein....

Nur um ihn mit Mail usw. zu beschäftigen ist das Ding zu schade. Leider ist die Kiste

a) sehr laut
b) braucht fast ein eigenes AKW
c) spart die Heizung im Haus

Da müssten erstmal gescheite Platten rein. Die 2 oder 4GB Platten die da drin sind, sind viel zu langsam. Das macht keinen Spaß.

marce
26.10.04, 14:05
Nur um ihn mit Mail usw. zu beschäftigen ist das Ding zu schade. Leider ist die Kiste
a) sehr laut
b) braucht fast ein eigenes AKW
c) spart die Heizung im Haus


(a) ... war ja wohl auch nie als Desktop vorgesehen ;-)
(b) ... wie jeder P4 heutzutage ;-)
(c) *Kalenderschau* ... und wo ist das Problem - Weihnachten und damit Schnee, Eis und Kälte kommt ;-)

Ich denke mal, leider sind solche Rechner heutzutage nur noch zum Spielen geeignet (auch wenn sie früher komplette Firmen IT-mässig versorgt haben. Aber zum z.B. massiv-parallele (sind da die ls richtig verteilt ?) Systeme programmieren und da Erfahrungen sammeln - why not?