PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Zugriff auf Samba von WinXP aus



maniac_2k
20.10.04, 19:10
Hallo!

Ich möchte gern Daten zwischen meinem WinXP und Linux System austauschen.

Ich bin so ziemlich neu in der Linux Welt und deshalb habe ich mich ein wenig dazu umgehört. Samba soll ja eine schöne Lösung dafür sein.

Meine Konfiguration ist, dass ich auf meinem Rechner WinXP zu laufen habe, und Linux mit einer Redhat Distribution in einer virtuellen Maschine von VMWare zu laufen habe.

Ich bin nun so weit, dass ich unter WinXP den Samba Server in der Netzwerkumgebung finde, aber ich kann darauf nicht zugreifen. Mein Benutzername in Windows und in Linux ist inkl. Password identisch (nun ja, in Windows ist mein Benutzername Grossgeschrieben, das macht doch nichts, oder?). In Linux habe ich mit smbpasswd -a ein Password für meinen Benutzernamen hinzugefügt.

Bei meiner smb.conf habe ich den Ausgangszustand belassen und nur folgendes hinzugefügt:

[global]
workgroup = WORKGROUP
netbios name = Samba
encrypt passwords = yes

[homes]
read only = no
browseable = no

[transfer]
path = /transfer
browseable = yes

Nun, ja, jedenfalls möchte ich von Windows aus auf mein Linux Verzeichnis /transfer zugreifen um darüber Daten auszutauschen.

Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß

Maniac

Thomas Mitzkat
21.10.04, 10:24
(nun ja, in Windows ist mein Benutzername Grossgeschrieben, das macht doch nichts, oder?)
Warum sollte das nichts machen?

Die Nutzer sollten auf Linux-Ebene auch Zugriff auf das Verzeichnis haben.

Alex10
21.10.04, 10:57
Nun, ja, jedenfalls möchte ich von Windows aus auf mein Linux Verzeichnis /transfer zugreifen um darüber Daten auszutauschen.

Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß

Maniac

Man gebe ihm einen Link (http://gertranssmb3.berlios.de/output/) und alles geht wie von allein!
(ist eine sehr gute Hilfe!)

Alex

maniac_2k
22.10.04, 22:16
Nun ja, mir ist nicht nicht ganz klar warum, aber es funktioniert es.

Vielen Dank für Eure Tipps.
:-)


Gruß,

Maniac

psykadelik
23.10.04, 02:58
warscheinlich hattest du keine smbpasswds gesetzt oder so, ging mir am anfang genauso ;-)

solltest du jemals auf domain controller umsatteln, denk daran, daß du da leider bei jedem windows rechner was umstellen musst, gerade bei xp und security policies, kann teilweise echt nervig sein :)

aheinhold
23.10.04, 23:29
Nun ja, mir ist nicht nicht ganz klar warum, aber es funktioniert es.

Vielen Dank für Eure Tipps.
:-)


Gruß,

Maniac
Lies die Doku aus dem Beitrag von Alex10!! Dann wird dir bestimmt vieles klarer!