PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein sound als normaler user



Cold
20.10.04, 16:14
ich beutzte Slackware 9.1 und hab als normaler user keinen sound als root hab ich sound, ich verwende kde als desktop hab aber arts deaktiviert da das irgendwie voll probleme macht, unter root steht beim kontrollzentrum von kde, bei Sound&Mutlimedia als midi gerät alsa-device beim normalen user steht nichts, kann mir da einer helfen?

yusuf75
20.10.04, 16:47
ich beutzte Slackware 9.1 und hab als normaler user keinen sound als root hab ich sound, ich verwende kde als desktop hab aber arts deaktiviert da das irgendwie voll probleme macht, unter root steht beim kontrollzentrum von kde, bei Sound&Mutlimedia als midi gerät alsa-device beim normalen user steht nichts, kann mir da einer helfen?

Das scheint ein Berechtigungsproblem zu sein.

Bevor du lange rumsuchst, empfehle ich dir auf die neuesten Alsa-Treiber umzusteigen.
Da ist auch ein script im Paket enthalten welches die Rechte richtig setzt, ausserdem hast du dann auch die neuesten Treiber für deine (welche?)Soundkarte

AceTheFace
20.10.04, 16:50
Trag' den User in die Gruppe "audio" ein.

Gruß,

Ace

yusuf75
20.10.04, 16:54
Trag' den User in die Gruppe "audio" ein.


Hi,

hier auf meinem Slack gibt es keine Gruppe Audio

AceTheFace
20.10.04, 16:57
Hi,

hier auf meinem Slack gibt es keine Gruppe Audio

Ok, dann vergess(t) was ich gesagt habe...

Gruß,

Ace

Cold
20.10.04, 16:58
bei mir gibts keine audio group , ich habs schon versucht mit groupadd die gruppe selber hinzuzufügen das hat aber nichts genützt hier ist mal meine /etc/group

root::0:root
bin::1:root,bin,daemon
daemon::2:root,bin,daemon
sys::3:root,bin,adm
adm::4:root,adm,daemon
tty::5:
disk::6:root,adm
lp::7:lp
mem::8:
kmem::9:
wheel::10:root
floppy::11:root
mail::12:mail
news::13:news
uucp::14:uucp
man::15:
games::20:
slocate::21:
utmp::22:
smmsp::25:smmsp
mysql::27:
rpc::32:
sshd::33:sshd
gdm::42:
shadow::43:
ftp::50:
pop::90:pop
nobody::98:nobody
nogroup::99:
users::100:
console::101:

ich hoffe das hilft irgendwie

Cold
20.10.04, 18:46
hat sich erledigt, hab in nem anderen forum was dazu gefunden, ich muste mich einfach in die gruppe sys eintragen