PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan + Wpa-aes?



msc79
20.10.04, 10:48
Hi

da es ja nun mittlerweile (brauchbare) Linuxunterstützung für den Intel Pro/Wireless2200BG gibt, würde ich gern wieder Linux verwenden und auf mein Notebook aufspielen, nachdem ich meine Workstations nun schon vor einigen Monaten verschrottet/verkauft habe und nur noch per Notebook unterwegs bin.

Einziges Problem, was ich jetzt noch sehe ist, dass in unserem WLAN bereits WPA-AES eingesetzt wird und zu dem Thema unter Linux habe ich bislang noch nicht viel gefunden... :confused:

Ist es bereits möglich, WLAN mit WPA-AES Verschlüsselung unter Linux zu fahren und wenn ja, wie richte ich es ein bzw. wo finde ich entsprechende Informationen? Habe bereits einige Zeit mit der Suche verbracht aber entweder habe ich nach den falschen Begriffen gesucht oder ich finds einfach nicht ;)

Gsus
20.10.04, 10:58
Hallo also ich bin zwar selber noch dran aber du brauchts den wpa-supplicant ob der jetzt wpa-aes unterstuetzt weiss ich leider nicht ...

ansonsten schaue nach xsupplicant

mfg Gsus

msc79
20.10.04, 11:43
Ah, danke!! :)

Wenn ich diese Seite hier http://hostap.epitest.fi/wpa_supplicant/ richtig verstanden habe, wird WPA2 aka WPA-AES aka CCMP ... (wieviele Bezeichnungen gibts dafür eigenltich? :D ) also unterstützt. Sehr schön :)

msc79
21.10.04, 13:06
So... die integrierte Intel Pro/Wireless2200 habe ich soweit schon funktionstüchtig bekommen.

Der wpa_supplicant scheint jedoch bislang nur für den 2100er ausgelegt zu sein, bzw. nur dafür gibt es ne verwendbare Fassung

Doch wie kriege ich das ganze mit dem ipw2200-Treiber ans laufen?
Hat da jemand eine Idee? :(