PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomcat mit Cron restarten



make
20.10.04, 09:43
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit Tomcat. So nach ca. 24 Stunden betrieb kann man sich an meiner Webapplikation nicht mehr einloggen (selbst gebasteltes Login). Also habe ich gedacht, ich restarte Tomcat zwischendruch mit einem Cronjob.

Nachdem ich das gemacht habe, funktioniert aber ein anderer Teil der Applikation nicht mehr: Wenn ich ein Datum mi Java formatiere, steht beispielsweise nicht mehr 20.10.2004 sonder Oct 20 2004.

Woran könnte das liegen?

marce
20.10.04, 11:00
Schuss in's blaue: Umgebungsvariablen unterschiedlich?

make
20.10.04, 11:06
Hmm....das verstehe ich jetzt nicht ganz :-)

marce
20.10.04, 12:57
es gibt in den Umgebungsvariablen welche, die das Format von Datum, Uhrzeit u.s.w beieinflussen - bei SuSE z.b. in (glaube) /etc/sysconfig/language die RC_LC_* - evtl. steht da im Userprofil vom deinem Benutzer und von cron was unterschiedliches drin, so dass das Datumsformat unterschiedlich ist. Ob das Auswirkungen hat - keine Ahnung, aber einen Blick ist's auf jeden Fall mal wert - ich muss aber sagen, dass ich in dem Bereich nicht am fittesten bin ;-) - kann also auch Bockmist sein, den ich hier verzapfe...

temir
20.10.04, 19:06
Vergleiche doch mal die beiden Env's:
in der Konsole: $> env >/tmp/env.norm; und unter cron: env >/tmp/env.cron.

make
21.10.04, 10:44
Nun, ich verfolge jetzt einen anderen Ansatz.

Es sollte ja nicht sein, das ich plötzlich nicht mehr einloggen kann und ich Tomcat neu starten muss. Deshalb suche ich jetzt nach einer Lösung für das Tomcat-Problem und nicht das Cron-Problem :-)

marce
21.10.04, 10:53
dazu übrigens herzlichen Glückwunsch - seit wir diese Philosophie hier in der Firma verwenden haben wir zwar Updates auf unsere Software am laufenden Band - aber die Neustarts und Hänger unserer App-Server geht gegen 0 - und der Resourcen-Verbrauch sinkt, die Perfornamce steigt, ...

Es ist immer besser, die Ursache zu bekämpfen als die Auswirkung. Nur leider ist der Aufwand meist auch höher... - zumindest, wenn's um Altlasten geht...

make
21.10.04, 11:14
Jo..ich habe nämlich keine Ahnung wo ich suchen soll.

Ich könnte mir vorstellen das etwas mit der Verbindung zu Datenbank nicht stimmt. Der Tomcat funktioniert ja noch. Aber wenn ich mich einloggen will, erhalte ich die gleiche Fehlermeldung, wie wenn ich mich mit einem falschen Passwort einlogge. Könnte doch sein, dass er keine Verbindung zu Datenbank aufbauen kann und deshalb meint, ich habe mich falsch eingelogt...

pythalus
16.04.05, 01:05
Du solltest in deinem jdbc-url String den Parameter 'autoReconnect=true' mit angeben! Das Ganze müsste dann etwa so aussehen:
'jdbc:mysql://meinhost/meinedb?useUnicode=true&autoReconnect=true'.

mfg Pyt