PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE 9.1 mit Fetchmail und IMAP



FlippAtSpace
20.10.04, 07:55
Hi zusammen,

ich bin auch Neuling in der Linuxwelt, aber hab mich schon ein bischen reingelesen. Hab mir auch die HOW TOS angeguckt, aber die gehen immer auf viele Programme ein.
Also ich hab SUSE 9.1 und möchte gerne einen MailServer haben. Fetchmail soll dabei die emails abrufen - das funktioniert auch schon! Diese emails will ich dann per Outlook auf dem Server angucken können - per IMAP. Welches Programm empfehlt ihr dafür (cyrus? Courier?...?) und wie muss ich das dann konfigurieren? Ich will erstmal einfach nur wissen was ich machen muss, damit die User sich von Outlook aus connecten können und die emails angucken können. Also erstmal ganz einfach.

Kann mir da einer ne kurze Beschreibung geben?

mamue
20.10.04, 08:05
Naja, Yast bietet es Dir schon mal an, postfix mit cyrus zu "verbandeln". Du musst dann noch cyrus einrichten. Die Benutzer werden mit sasldbadduser (? irgendwas mit sasl am Anfang jedenfalls ?) angelegt. Zunächst den cyrus-admin anlegen, siehe cyrus.conf oder imapd.conf. Danach die übrigen user. Mit dem cyrus-admin tool (cyradm) die Imap-konten anlegen (cyradm -u <cyrus-admin-siehe-cyrus.conf> localhost) und dort cm user.<imap-user>)
Wenn Du das gemacht hast, solltest Du schon mal lokale Mail mit outlook lesen können. Dann nur noch bei Bedarf das Masquerading einrichten (siehe canonical-sender bei Postfix) und fertig ist die Brause.

HTH
mamue

FlippAtSpace
20.10.04, 08:08
Muss ich denn PostFix benutzen damit ich die emails lesen kann? Kann nicht Cyrus die emails alleine verwalten bzw an die Clients weitergeben oder halt aufm Server verwalten wie man das auch immer nennen will?

mamue
20.10.04, 13:55
Es muß nicht Postfix sein. Genauso gut kannst Du sendmail, qmail, exim oder einen anderen MTA nehmen. Irgendeiner ist mit Sicherheit ohnehin bereits installiert. Bei SuSE meist Postfix, wenn man sich nicht bei der Installation dagegen gewehrt hat.

mamue

FlippAtSpace
20.10.04, 17:19
Ja aber was genau machen denn diese Proggs? ich meine wenn ich die mails vom server abhole per fetchmail - die dann auf dem server in den jeweiligen Ordner liegen, dann muss ich doch eigentlich nur noch nen IMAP Server installieren und konfigurieren und dann sollte doch jeder in sein Postfach gucken können..... Aber anscheinend ja nicht.

FlippAtSpace
20.10.04, 17:29
Wie funktioniert denn das mit dem verbandeln von postfix und cyrus genau?

Roger Wilco
20.10.04, 22:00
Wie funktioniert denn das mit dem verbandeln von postfix und cyrus genau?
Debian GNU/Linux CYRUS-IMAP HOWTO (http://www.schiessle.org/howto/debian-imap-howto/debian-imap-howto.html)

mamue
21.10.04, 09:10
@FlippAtSpace: Schau es Dir im yast mal an, wahrscheinlich erledigen sich dann viele Fragen von selbst.

mamue